Kann ich an meinem PC ein Kondensatormikrofon benutzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten Kondensator-Micros brauchen nicht nur 3v, sondern 48V. Die beste Möglichkeit solche Micros an den PC anzuschließen, ist ein Audio-Interface, wie das Steinberg UR12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du brauchst für Kondensatormikrofon eine Phantomspeisung und ich denke 3 V reichen da nicht. Dazu gibt es einen Adapter der diese Spannung zur Verfügung stellt. Ein PC kann das nicht da die Mikrofonbuchse nur einen hochohmigen Eingang hat

Hallo,

Die meisten Kondensatormikrofone laufen mit einer externen Spannungsversorgung über eine Steckdose. Somit sollte das, vorausgesetzt du hast einen Mikrofonanschluss, kein Prolem für dich sein ein solches Mikrofon zu betreiben.

Monster1965 09.01.2016, 16:56

Das ist leider falsch. Ich kenn kein einziges, dass direkt mit einem Stecker für die Steckdose betrieben wird. Das läuft eigentlich immer über Phantomspannung.

1
TheStone 09.01.2016, 17:37
@Monster1965

Hochwertige Röhrenmikrofone werden oft mit einem Speiseteil geliefert, das direkt in die Steckdose kommt, da die Leistung von normaler Phantomspeisung oft nicht dazu ausreicht, die Röhre des Impedanzwandlers zu betreiben. (Phantomspeisung ist ja auch ursprünglich nur dazu da, den Kondensator aufzuladen und geladen zu halten. Dazu ist kaum Stromstärke nötig...)

1
Monster1965 10.01.2016, 01:20
@TheStone

Danke für die Korrektur. An Röhren-Mics hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

0

Selbstverständlich kannst du das, allerdings muss dir klar sein, dass deine PC Soundkarte in der Regel keine XLR-Kabel aufnehmen kann. Hierfür benötigst du ein USB Audio Interface - quasi eine externe Soundkarte.

Dieses Gerät muss auch eine Phantomspeisung (also eine Spannung zum Mikrofon hin) von 48 V liefern können. Dann hast du ein top Setting, das garantiert hohe Aufnahmequalität liefert.

LG und viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?