Kann ich an Informationen einer Person kommen, die Suizid begehen wollte? Worüber darf die Polizei Auskunft geben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

(...) wobei ich diese Person auch nicht mit was konfrontieren möchte, was er eigentlich vergessen will (...)

Wieso dann die Suche nach einem Weg für die Kontaktaufnahme? Du weißt, dass die Polizei seinen Suizid verhindern konnte und das muss dir doch genügen. Du kannst zwar deine Daten an die Polizei zur Weitervermittlung weitergeben, doch ob das wirklich passiert oder ob sich die Person jemals bei dir melden würde, kannst du nicht erzwingen.

Ich finde es zwar toll, dass du im entscheidenden Moment mit dem Polizeiruf richtig reagiert hast, doch nun wirkt es ein wenig so, als wolltest du dich der Person, obgleich deiner Zweifel, aufdrängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast es doch schon selber beantwortet ... 

Das äusserste wäre einen Brief weiterzuleiten, alles andere wäre Verstoss gegen Persönlichkeitsrechte, Datenschutz.

Die Polizei wird zum weiteren auch selber nichts erfahren, es wird ein Protokoll angefertigt über den Einsatz, der Verdacht auf eine Straftat liegt wohl nicht vor, und diejenigen, zu denen sie den Mann gebracht haben, unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei darf dir sicherlich keine Angaben über ihn machen. Eventuell könntest du anbieten, dass man ihm deine Daten gibt und er könnte sich melden.

Aber offen gesagt halte ich auch das für keine gute Idee. Auch wenn es gut gemeint ist. Denn jemand, der in so einer Extremsituation ist, wird nicht unbedingt gut damit klarkommen, wenn sich jemand einmischt, den er durch einen reinen Zufall kennengelernt hat. Es ist sehr fraglich, ob ihm das helfen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns ist es so, dass die Polizei 1-2 Tage später den Melder anruft und sich nach dem befinden des Melders erkundigt und eine kurze allgemeine Information gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei darf dir keine Auskunft geben. Und ganz ehrlich: Toll, dass du ihm geholfen hast - aber, was jetzt passiert , geht dich nichts mehr an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?