Kann ich an einer kleinen 12V Blockbaterrie eine runde 12V Steckbüchse anschliessen um dank etwas in die Steckbüchse zu stecken?

Das ist die Steckbüchse - (Computer, Technik, Technologie) Das ist die 12V Batterie - (Computer, Technik, Technologie)

6 Antworten

Kannst Du. Ob es sinnvoll ist? Kommt darauf an, was Du anschliesst. Die handelsüblichen V23 GA haben bei 12 Volt knapp 40 mAh, also etwa 500 mWh.

Wenn also Dein Verbraucher 3 Watt aufnimmt - ein Tacholämpchen, ist es nach 10 Minuten duster. zumindest theoretisch, praktisch wohl eher 5 Minuten.

kann man schon so machen, aber dann isses halt sch...e... :-)

Diese kleine Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand und gibt keinen wirklich brauchbaren Strom ab. Sobald du an die Buchse etwas anschließt, was mehr als ein paar mA braucht, bricht die Spannung stark ein.

Geräte für den Zigarettenanzünder brauchen in der Regel mehrere Ampere Strom, um die Nachteile der geringen Spannung von 12V auszugleichen (P=U*I).

Nicht nur Spannung, sondern auch die max. entnehmbare Stromstärke bzw. Leistung ist bei der Auswahl einer Spannungsquelle zu beachten.

Diese Batterie ist für Fernbedienungen gedacht, die eine höhere Betriebsspannung, aber nur sehr wenig Strom benötigen.

Was möchtest Du wissen?