Kann ich amtlicher Betreuer für meine Mutter werden, wenn ich im EU-Ausland wohne?

3 Antworten

Schon möglich,aber,wenn es keine anderen Angehörigen oder Bekannten in Wohnortnähe gibt und du glaubhaft machen kannst,dass du schnell vor Ort sein kannst,wenn es nötig ist und per Telefon und E-Mail und Fax gut bzw. Fast immer erreichbar bist,dann dürfte eigentlich auch kein Gericht dagegen entscheiden. Vorausgesetzt du hast eine regelmäßige und gute Bindung zum Erkrankten. Kann die Mutter keine Vorsorgevollmacht mehr ausfüllen? Ist die Demenz schon so fortgeschritten? Kann man ärztlich abklären lassen.

Doch, das geht. Ich bin jetzt gesetzliche Betreuerin für meinen Vater und wohne auch im Ausland. Vorausetzung ist aber, dass man auch vor Ort sein kein, wenn es nötig ist, also flexibel genug ist, um im Notfall sofort anzureisen.

ich bin ir nicht sicher, denke aber nein. du musst dann auch immer wieder etwas unterschreiben und wichtige entscheidungen treffen! denke dass es dann nicht so optimal ist, wenn du nicht in der nähe wohnst. ist deine mutter im heim?

kann ein betreuer kindergeld beantragen

mein sohn hatte einen gesetzlichen betreuer(jetzt bin ich ehrenamtlicher betreuer) darf ein gesetzlicher betreuer kindergeld beantragen,ohne mein wissen? und das geld bei der grundsicherung meines sohnes anrechnen lassen. ich bin mir unsicher,ob er das überhaupt darf. danke schon mal lg maggie

...zur Frage

Gesetzlicher Betreuer für Mutter. Vorteile und Nachteile?

Hallo!

Wir überlegen für unsere Mutter einen gesetzlichen Betreuer zu beantragen. Sie ist selbst nicht mehr geschäftsfähig und kann auch nicht mehr alleine Zuhause bleiben. Unser Stiefvater kümmert sich um sie und das will er sich auch auf keinen Fall nehmen lassen (Betreuer im Haus oder Umzug in ein Betreutes Wohnen sind tabu und kommen für ihn nicht in Frage). Wir sind uns aber noch nicht über die Konsequenzen eines gesetzlichen Betreuers im Klaren. Wir möchten, dass die gesundheitliche Betreuung bei unserem Stiefvater bleibt, da er sich dies, wie gesagt, nicht nehmen lassen möchte. Es ist aber auch so, dass er selbst öfter ins Krankenhaus muss und unsere Mutter dann von heute auf morgen alleine Zuhause ist. Wir Kinder haben leider nicht die Möglichkeit sie 24h zu versorgen und können auch nicht von heute auf morgen zur Verfügung stehen. Wir bräuchten daher Hilfe von jemanden, der in solchen Situationen einspringt und sich um ihre Versorgung kümmert (für Verhinderungspflege oder Kurzzeitbetreuung sorgt). Weiterhin sollte er, wenn nötig, bei bürokratischen Angelegenheiten helfen, z.B. eine neue Pflegestufe für unsere Mutter beantragen (wozu unser Stiefvater nicht in der Lage ist) .

Wie ist es, wenn wir einen gesetzlichen Betreuer haben, unser Stiefvater sich um die gesundheitliche Versorgung kümmert und der gesetzliche Betreuer sich um andere Bereiche kümmert. Kann man das detailliert beantragen oder bestimmt das das Gericht? Was ist, wenn unser Stiefvater -Gott bewahre- von heute auf morgen nicht mehr ist, haben wir dann noch Mitspracherecht, was mit unserer Mutter passiert oder entscheidet das dann alles der gesetzliche Betreuer? Oder kann man das auch festlegen, wie gehandelt wird, wenn bestimmte Situationen eintreten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann der Wohnsitz in Deutschland sein, wenn man überwiegend im Ausland (nicht in der EU) wohnt?

Kann der Wohnsitz in Deutschland sein, wenn man überwiegend im Ausland (nicht in der EU) wohnt ?

...zur Frage

Beendigung gesetzlicher Betreuung - Dokument weg, und nun?

Hallo liebe Leute,

vor ca. einem viertel Jahr wurde vom Amtsgericht Musterstadt die

Aufhebung meiner gesetzlichen Betreuung beschlossen.

Dies teilte man mir natürlich auch mit einem amtlichen Dokument mit.

Das Problem:

Ich benötige diesen schriftlichen Nachweis für eine Behörde,

aber habe es verloren. Indes habe ich auch keine Nummer

meines ehemaligen Betreuers.

Wie komme ich nun an diesen Nachweis zur Beendigung meiner Betreuung?

...zur Frage

Vodafone Flatrate um ins Ausland zu telefonieren?

Da ich selber nicht Vodafone habe, kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Meine Mutter (hat kaum Ahnung davon) sucht nach einer Flatrate mit der man aus Deutschland ins EU-Ausland telefonieren kann. Also vielleicht kann man das auch bei jeder Flat(wie gesagt: ich habe keine Ahnung). Kennt ihr da irgendwas und könntet ihr auch noch kurz erklären, wie man das dann bucht, da es bei meinem Anbieter alles anders funktioniert.

...zur Frage

Gesetzlicher Betreuer Haustierkauf?

Habe einen Gesetzlichen Betreuer möchte gern mir eine Katze zulegen, weil ich mich einsam fühle beziehe aktuell leider Hartz 4
kann er mir das verbieten ? bzw muss er mich dabei unterstützen ?

Aufgabenbereich Einwilligungsvorbehalt Vermögen, keine schulden Gesundheitssorge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?