Kann ich am Flughafen zurückgeschickt werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also Deine Lehrerin ist echt lustig. Auch bei einem Schulausflug braucht man ein Visum.

Ich habe ja keine Ahnung, ob sie da für die ganze Klasse ein Visum beantragt hat, aber wozu wollte sie Eure Daten haben?

Letztendlich ist es tatsächlich so, dass man aufgrund fehlender Papiere wieder zurückgeschickt werden kann, aber da das ja die komplette Klasse betreffen würde, würden entweder alle heimgeschickt werden oder aber Ihr bekommt eine Ausnahmegenehmigung für die Zeit.

Hat Eure Lehrerin schon einmal eine solche Reise gemacht? Hat sie daher vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass man ein gemeinschaftliches Visum beantragen kann?

Ich kenne jetzt die Ausnahmeregelungen für Schulklassen nicht, aber mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ganz alleine wirst Du mit Sicherheit nicht zurück geschickt, mal abgesehen davon, dass Ihr ja bereits vorm Abflug auf die Vollständigkeit Eurer Papiere kontrolliert werdet und nicht erst in London. Selbst wenn das Visum fehlt, werden die Dir mit Sicherheit ein vorläufiges Visum ausstellen.

Keine Angst, wird schon alles gut gehen. Würde mich aber interessieren, wenn Du hinterher mal schreibst, wie das abgelaufen ist.

Viel Spaß bei der Klassenfahrt.

Sternenmami 28.10.2011, 17:41

Ich habe grade etwas gefunden und kann Dich ganz klar beruhigen!!! Du brauchst KEIN Visum.

Schau mal hier:

http://www.hamburg.de/klassenreisen/69570/start.html

0
Sternenmami 28.10.2011, 17:47
@Sternenmami

Insbesondere dieser Artikel von der Website ist für Dich wichtig!!!

  1. Reiseerleichterungen bei Klassenreisen in sonstige Mitgliedsländer der EU

Die EU-Mitgliedsstaaten (Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien - Stand 31.10.2002) haben für Klassenreisen allgemein bildender Schulen die so genannte Reisendenliste entwickelt.

Schülerinnen und Schüler aus Drittstaaten (also aus Ländern, die nicht Mitglied der EU sind), die in Deutschland ihren gesetzmäßigen Wohnsitz haben, benötigen für die Einreise in oder die Durchreise durch einen anderen Mitgliedsstaat der EU kein Visum mehr, wenn sie in einer solchen Liste eingetragen sind.

Ist die Reisendenliste mit Passbildern der Reisenden versehen, so ersetzt sie sogar den Pass. Inhaberinnen und Inhaber einer Aufenthaltsgenehmigung benötigen und erhalten keine Reisendenliste für Reisen, die direkt in einen EU-Mitgliedsstaat führen, der zugleich Schengen-Staat ist.

0
Sternenmami 28.10.2011, 20:52
@JeliisaJ

... Nein, lese mal richtig durch!!! Du brauchst keines, wenn Deine Lehrerin eine Liste dieser Schüler erstellt hat. Dafür brauchte sie auch Deine Daten!

... "Schülerinnen und Schüler aus Drittstaaten (also aus Ländern, die nicht Mitglied der EU sind), die in Deutschland ihren gesetzmäßigen Wohnsitz haben, benötigen für die Einreise in oder die Durchreise durch einen anderen Mitgliedsstaat der EU kein Visum mehr, wenn sie in einer solchen Liste eingetragen sind."

0
JeliisaJ 28.10.2011, 17:41

ja, meine Lehrerin hat schon mal eine Klassenfahrt nach London gemacht, letztes Jahr..und sie sagte es lief alles gut...ich hab nur Angst dass die ganze Klasse wegen mir zurückgeschickt wird..Vielen Dank für deine Antwort..oke ich werde dann schreiben wie es gelaufen ist;) Danke danke :-)

0
Sternenmami 28.10.2011, 17:42
@JeliisaJ

Ich habe inzwischen gefunden, dass Du kein Visum benötigst. Schicke Dir gleich noch einen Link.

0
JeliisaJ 28.10.2011, 17:50
@Sternenmami

vielen vielen Dank, du bist wirklich die einzigste die mir wirklich geholfen hat! Vielen Dank, ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende :-) 100x Danke ich bin jezt nicht mehr so angespannt :-) ;*Danke :-)

0

Eure Lehrerin KANN sich gar nicht selbst um eure Visa kümmern wenn sie die Pässe nicht im Original vorliegen hat. Aufgrund einer Fotokopie ist noch kein Visum erteilt worden.

Warum erkundigt ihr euch nicht selbst bei der britischen Botschaft? Adressen und Tel.-Nr. findet man im Internet.

Was möchtest Du wissen?