Kann ich (alten) Schimmel in der Wohnung selbst sanieren?

3 Antworten

Hallo sehr geehrter Nutzer/in,

da ich beruflich als Sachverständiger tätig bin, und schon sehr oft mit Schimmelbefall o.ä. Sachen zutun hatte, würde ich dir raten, den Boden komplett abtragen zulassen, und zu trocken, zu desifizieren und dann einen neunen boden machen zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Beseitigung von Schimmelbefall und dessen Rückstände ist eigentlich Aufgabe des Vermieters.

Gibt es einen Grund, warum du dich darum kümmern willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schimmel in der Wohnung / Ausziehen / Neue Wohnung?

es geht um diesen Fall:

eine Familie ( Insgesamt 5 Personen, davon 3 Kinder) hat eine Mietwohnung bei einem Privatvermieter.

Seid etwa 6-7 Jahren haben sie die Wohnung. es gab mal einen defekt im Schornstein der sehr Spät entdeckt wurde. Das ist etwa 5 jahre her

seid etwa 2-3 Jahren bildet sich schwarzer Schimmel an den fenster seiten und der kompletten innenwand am fenster etwa 2-3 meter sowie an den oberen und unteren ecken,

und das nicht nur in einem zimmer sondern auch die küche ist vom schimmel befallen, aber auch nur die seite wo das fenster ist auch etwa 4 meter breite wand nur Schimmel

im badezimmer fängt es auch schon an zu schimmeln.

—— Es wird regelmäßig geheizt und auch gelüftet ——

die mutter hat Allergisches Asthma, und eines der Kinder wohnt in dem zimmer mit dem ganzem schimmel an der wand.

sie finden keine neue wohnung, aufgrund weil der vermieter keine vormieter bescheinigung schreiben will.

Vom schimmel weiss der vermieter. Er sagt es ist ihre schuld. (Angeblich falsches lüften, familie hatte aber zuvor nie probleme mit schimmel gehabt)

selbst wenn man die tapete abmacht bilde sich im mauerwerk bzw dem putz neuer schimmel

Frage 1:

Wenn die Familie zb vom Arzt oder dem Gesundheitsamt, eine bescheinigung bekommt indem drinne steht das die gesundheit gefärdet ist (wegen dem Dichten schwarzen schimmel, sporen etc) sind vermieter dann verpflichtet wenn sich mehrer auf die wohnung bewerben den jenigen mit so einer bescheinigung zu bevorzugen ?

frage 2: darf der Vermieter einfach so verweigern eine vormieter bescheinigung auszuhändigen, obwohl er weiss ohne die findet die familie keine wohnung.

3: habt ihr sonst tipps oder möglichkeiten dagegen vorzugehen,

zb durch ein gutachter der im schlimmsten fall bestätigt das die gesundheit gefärdet ist das mann mit dem gutachten dann bei einem anderen vermieter anderen meitern bevorzugt eine wohnung bekommt

danke im vorraus schonmal vieleicht gibt es ja leute oder auch ärzte anwälte etc hier die ahnung davon haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?