Kann ich als Volljähriger mit einem Minderjährigen ein Hotelzimmer buchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Grasduft,

vom Grundsatz her gesehen ist es kein Problem, wenn Du Dir als Volljähriger ein Doppelzimmer buchst um Dir dieses mit Deinem siebzehnjährigen Freund zu teilen. Eine Einverständniserklärung der Eltern des Freundes bedarf es nicht.

Allerdings macht es immer Sinn eine Einverständniserklärung mit folgendem Inhalt dabeizuhaben:

1. Der Name des Erziehungsberechtigten ,
  2. dessen Anschrift, und
  3. dessen telefonische Erreichbarkeit für Nachfragen
  4. Der Name des Siebzehnjährigen
  5. Die Gültigkeit der Erlaubnis
  6. Was der Jugendliche darf und ggf. was er nicht darf wie beispielsweise
  • dass er mit Dir zusammen ein Doppelzimmer im Hotel nehmen darf
  • dass er sich auch nachts draußen aufhalten darf
  • dass er Alkohol trinken darf (natürlich keine harten Sachen)

7.  Die Unterschrift des Erziehungsberechtigten.

Wie gesagt, so eine Einverständniserklärung ist keine Pflicht, kann aber unter Umständen schnell Zweifel aus dem Weg räumen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn der Verdacht aufkommt, dass der Siebzehnjährige ohne Erlaubnis der Eltern von Zuhause abgehauen ist.

Schöne Grüße
TheGrow

du kannst als Volljähriger einen gültigen Beherbergungsvertrag abschließen.  Dein Kumpel sollte sicherheitshalber eine Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten und eine Ausweiskopie dessen mitnehmen oder noch besser das ganze vorher mit dem Hotel abklären, denn das Hotel muss deinen Minderjährigen Kumpel nicht aufnehmen. Ruft im Hotel an, schildert den Fall und fragt, was ihr tun müsst. Geht normalerweise ganz einfach...... (vorallem wenn es Jungs sind.....)

du musst das zimmer einfach auf dich buchen. wenn du ganz sicher gehn willst dass sie keine fragen stellen checke einfach schonmal alleine ein und bring deinen kumpel erst später mit rein.

wenn das hotel weiß dass einer noch nicht volljährig ist müssten sie auf jedenfall die minibar leer machen auf dem zimmer. ansonsten glaube ich nicht dass es überhaupt ein problem wäre.

Hotel buchen minderjährig mit volljähriger person

Hallo wollte mal fragen wie das ist wenn man selbst noch minderjährig ist also 17 und der andere aber halt schon volljährig ist und man ein Hotelzimmer buchen möchte sollte das dann einfach der volljährige buchen oder muss der minderjährige sich auch ausweisen undso also würde das Probleme geben ? Hoffe ihr wisst was ich meine

...zur Frage

Kann ich als Minderjähriger ein Hotel buchen über einen Volljährigen?

Hallo liebe Community, demnächst steht ein Event in der lanxess Arena in Köln an und ich würde es mir gerne mit einem Kumpel gut gehen lassen und im Hyatt Regency 2 Nächte nächtigen. Nun stellt sich die frage ob das überhaupt geht denn er ist minderjährig. Ist es möglich das ich als volljähriger sozusagen die Verantwortung übernehme oder wird das nicht funktionieren da ich kein Elternteil bin?

Danke für alle hilfreichen antworten im voraus!

...zur Frage

Ausflug mit minderjährigen?

Hallo, ich bin 19 und meine Schwester 13.
Wir wollten übers Wochenende mal nach Berlin uns die Stadt anschauen.
Kann ich mit meiner minderjährigen Schwester ein Hotelzimmer buchen?

...zur Frage

Darf man als minderjährige Person alleine im Hotel einchecken?

Hallo liebe User :)
Mein Freund & ich wollen dieses Jahr im Sommer eine Woche in Stuttgart Zeit verbringen. Wir haben noch nirgends gebucht, da unsere Sorge unser Alter ist. Er wird 16 und ich werde 15. Unsere Frage ist, ob man in dem Alter schon ein Hotelzimmer buchen darf, auch wenn keine Aufsichtsperson dabei ist?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Hotelzimmer buchen in den USA direkt und über internet?!

Hi zusammen,

mein Mann und ich möchten im August/September dieses Jahr nach Kalifornien. Die Zimmer sind über die Hotelseiten günstiger als über deutsche Anbieter (holidaycheck, trivago, hrs, usw.), wenn ich den gleichen Zeitraum angebe und ein Doppelzimmer buchen möchte.

In Deutschland bin ich gewohnt pro Person/pro Zimmer zu buchen.

Auf den Hotelseiten (also den amerikanischen ...)steht immer pro Nacht. (auch wenn ich wie auf den deutschen Hotelseiten...den gleichen Zeitraum und die gleiche Personenanzahl angebe) also verstehe ich das dann richtig, dass es schon für zwei ist?

Denn in DE müsste ich noch x2 rechnen. :/

Ich hoffe ihr versteht meinen Versuch euch mein Dilemma zu erklären :) und freue mich auch eure Antworten!

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Eltern Hotelzimmer für mich buchen?

Hallo Community,

ich würde gerne mit meinen Freunden verreisen bin aber leider nur 16 Jahre alt, also müssten meine Eltern für mich das Hotel Zimmer buchen jetzt aber das Problem: Auf den ganzen Preisvergleich Seiten für Hotels kann man beim buchen nicht nur eine Minderjährige Person auswählen... es muss immer ein Erwachsener mit ausgewählt sein also meine Frage: wie können meine Eltern für mich ein Hotelzimmer buchen aber auch wirklich nur für mich als 16 Jährige Person.

Danke schonmal im voraus

Mfg Suppengazelle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?