Kann ich als Volljähriger mit einem Minderjährigen ein Hotelzimmer buchen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Grasduft,

vom Grundsatz her gesehen ist es kein Problem, wenn Du Dir als Volljähriger ein Doppelzimmer buchst um Dir dieses mit Deinem siebzehnjährigen Freund zu teilen. Eine Einverständniserklärung der Eltern des Freundes bedarf es nicht.

Allerdings macht es immer Sinn eine Einverständniserklärung mit folgendem Inhalt dabeizuhaben:

  1. Der Name des Erziehungsberechtigten ,
  2. dessen Anschrift, und
  3. dessen telefonische Erreichbarkeit für Nachfragen
  4. Der Name des Siebzehnjährigen
  5. Die Gültigkeit der Erlaubnis
  6. Was der Jugendliche darf und ggf. was er nicht darf wie beispielsweise
  • dass er mit Dir zusammen ein Doppelzimmer im Hotel nehmen darf
  • dass er sich auch nachts draußen aufhalten darf
  • dass er Alkohol trinken darf (natürlich keine harten Sachen)

7.  Die Unterschrift des Erziehungsberechtigten.

Wie gesagt, so eine Einverständniserklärung ist keine Pflicht, kann aber unter Umständen schnell Zweifel aus dem Weg räumen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn der Verdacht aufkommt, dass der Siebzehnjährige ohne Erlaubnis der Eltern von Zuhause abgehauen ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst das zimmer einfach auf dich buchen. wenn du ganz sicher gehn willst dass sie keine fragen stellen checke einfach schonmal alleine ein und bring deinen kumpel erst später mit rein.

wenn das hotel weiß dass einer noch nicht volljährig ist müssten sie auf jedenfall die minibar leer machen auf dem zimmer. ansonsten glaube ich nicht dass es überhaupt ein problem wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst als Volljähriger einen gültigen Beherbergungsvertrag abschließen.  Dein Kumpel sollte sicherheitshalber eine Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten und eine Ausweiskopie dessen mitnehmen oder noch besser das ganze vorher mit dem Hotel abklären, denn das Hotel muss deinen Minderjährigen Kumpel nicht aufnehmen. Ruft im Hotel an, schildert den Fall und fragt, was ihr tun müsst. Geht normalerweise ganz einfach...... (vorallem wenn es Jungs sind.....)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, ich denke, dass es ratsam wäre vorher bei dem Hotel anzurufen und das zu fragen. Die werden euch / dir dann genauere Auskunft geben. Nimm am besten, wenn es denn soweit ist, eine Einverständniserklärung für ihn mit, nur zur Sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher kannst du als Minderjähriger im Hotel. Was wäre wen er mit seine Tante zb in ein Hotel geht, dann muss er auch nicht auf der Strasse schlafen. Du kannst das zu 100 Prozentig. Aber wen du nicht Sicher bist rufe an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, ja das geht ich und mein Freund haben das auch gemacht und ist schon volljährig. Muss auf dich laufen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?