Kann ich als Volljähriger mit einem Minderjährigen ein Hotelzimmer buchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Grasduft,

vom Grundsatz her gesehen ist es kein Problem, wenn Du Dir als Volljähriger ein Doppelzimmer buchst um Dir dieses mit Deinem siebzehnjährigen Freund zu teilen. Eine Einverständniserklärung der Eltern des Freundes bedarf es nicht.

Allerdings macht es immer Sinn eine Einverständniserklärung mit folgendem Inhalt dabeizuhaben:

  1. Der Name des Erziehungsberechtigten ,
  2. dessen Anschrift, und
  3. dessen telefonische Erreichbarkeit für Nachfragen
  4. Der Name des Siebzehnjährigen
  5. Die Gültigkeit der Erlaubnis
  6. Was der Jugendliche darf und ggf. was er nicht darf wie beispielsweise
  • dass er mit Dir zusammen ein Doppelzimmer im Hotel nehmen darf
  • dass er sich auch nachts draußen aufhalten darf
  • dass er Alkohol trinken darf (natürlich keine harten Sachen)

7.  Die Unterschrift des Erziehungsberechtigten.

Wie gesagt, so eine Einverständniserklärung ist keine Pflicht, kann aber unter Umständen schnell Zweifel aus dem Weg räumen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn der Verdacht aufkommt, dass der Siebzehnjährige ohne Erlaubnis der Eltern von Zuhause abgehauen ist.

Schöne Grüße
TheGrow

du kannst als Volljähriger einen gültigen Beherbergungsvertrag abschließen.  Dein Kumpel sollte sicherheitshalber eine Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten und eine Ausweiskopie dessen mitnehmen oder noch besser das ganze vorher mit dem Hotel abklären, denn das Hotel muss deinen Minderjährigen Kumpel nicht aufnehmen. Ruft im Hotel an, schildert den Fall und fragt, was ihr tun müsst. Geht normalerweise ganz einfach...... (vorallem wenn es Jungs sind.....)