Kann ich als Tante meinen 20jährigen Neffen adoptieren

2 Antworten

ja. erwachsenenadoptionen sind möglich. er kann dann deinen namen bekommen. frag beim amtsgericht nach, wo und welche anträge du stellen mußt. aber bitte sprich nicht als kind von ihm. das klingt wirklich sehr komisch, wenn er 20 ist..

google mal erwachsenenadoption, da findest du viele infos.

Ich danke Dir . Mal schauen ob ich da etwas erreichen kann. Die Hintergründe werde ich nicht benennen.....wichtig ist jetzt nur, dass ich mein Neffe adoptieren kann. Ganz lieben Dank Terezza...

0

Natürlich ist eine Volljährigenadoption möglich. Aber bis auf den Namen ändert sie nichts. Das Verwandschaftsverhältnis zur Ursprungsfamilie bleibt in diesem Fall bestehen.

Und egal, ob es dein eigenes Kind ist, von dir als Minderjähriger oder als Volljähriger adoptiert wurde: Entscheidungen darfst du nur für ihn treffen, wenn du dazu ausdrücklich (schriftlich) bevollmächtigst bist. Wenn er irgendwann mal handlungsunfähig im Krankenhaus liegt, kannst du nicht einfach von seinem Bankkonto seine Rechnungen bezahlen oder über medizinische Maßnahmen bestimmen, nur weil es dein Kind ist.

Und für so eine Vollmacht muss man nicht mal miteinander verwandt sein.

Kinderwunsch, Lebenspartner hat MS

Hallo ich bin neu hier, habe da mal eine Frage:

mein Lebenspartner sowie die Mutter und Schwester haben alle MS, mein Lebenspartner und ich wünschen uns ein Kind. Bei der Schwester wurde vor 3 Wochen MS Diagnostiziert und bei meinem Lebenspartner vor 2,5 Jahren. Die Ärzte sagen das Gen der Mutter sei sehr Dominant. Also haben wir beschlossen kein Kind auf nartülichem Weg zu machen. Wer kann mir sagen welchen weg man noch einschlagen kann. Ich bin 35 Jahre und mein Partner 30 und haben den Wunsch.

Danke im vorraus.

sylv1701

...zur Frage

Großes Problem Mit Freundin (20), welche 3 Kinder hat ...

Ich habe ein Freundin. Die ist 20 Jahre alt. sie hat bereits 3 Kinder ... eins wurde ihr mit 2 Monaten weggenommen (Das Haus sei nicht kindgerecht, Kind lebt jetzt in Pflegefamilie), aber der 1 Jahr ältere Sohn durfte bleiben. Jetzt hat sie wieder ein Kind bekommen (2 Monate alt). Vor kurzem erzählt sie mir, dass sie bereits wieder ein Kind erwartet und der Arzt aber 2 Fruchthöhlen gesehen hat. nun zu meiner Frage. SIE ist verheiratet, ihr Mann arbeitet, sie bekommen KEIN Hartz4. ALLE Kinder waren Wunschkinder, da sie Kinder sehr liebt. Kann es also möglich sein, dass man ihr die Kinder irgendwann alle wegnimmt? Beobachtet das Jugendamt sie nun, weil sie mit 20 bzw 21 dann insgesamt 4-5 Kinder hat?

Vll arbeite jmd hier beim Jugendamt oder kennt sich damit aus. Denn sie ist eine liebe, saubere Person (sonst würde ich nciht um Hilfe schreien), welche ihr 2. Kind auch wieder zurückbekommen möchte (sie ist auf einem guten Weg dahin).

Vielen Dank

...zur Frage

Regenbogenfamilien - schwulen-/lesben Adoption Ablauf etc.?

Ich gerade über das Thema mal nach gedacht...und recherchiert, das dauert mir sehr lange und ist nicht gerade gut (leicht) erklärt...

• Wär kennt gute Seiten wo es erklärt ist?

• Wer kann mir dazu was erzählen bzw. erklären? >Adoptionsablauf,Gesetzeslage, etc.?

• Schwulen-/ Lesbenehen > Gesetzeslage und so?

• ...?

GRUß NIKL02 

...zur Frage

Adoption-Schwer?

Huhu,

Es geht darum dass meine schwester (23 und ihr Mann 30) Schon lange versuchen ein Baby zu bekommen... Meine Schwester hat das PCO Syndrom und selbst medikation ,therapien ect. bringen nichts...Nun wo ich schwanger bin zerreißt es ihr (leider) dass Herz zu sehen das ich den Kinderwunsch erfüllt bekomme und sie nicht.. Ihr Mann schlug vor ein Kind zu adoptieren, danach ging sie an die Decke und meinte, das geht nicht.. das ist richtig schwer, vor allem die Vorraussetzungen und und und...

Sie haben beide ein Einkommen und Arbeiten. Sie stehen nie im Minus auf dem Konto und haben auch anderweitig keine sorgen und sind auch nicht verschuldet. Sie haben nur Vor ein Haus zu bauen und darauf halt natürlich einen Kredit aufzunehmen...

Also, ist es wirklich so schwer ein Kind zu Adoptieren? Welche Vorraussetzngen gibt es und wie läuft es ab?

Danke für jede ernst gemeinte Antwort, sie wünscht es sich so sehr und ich würde ihr gerne Mut geben!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Ist ein adoptiertes Kind Halb- oder Stiefschwester von leiblichem Kind?

Ich habe eine leibliche Tochter. Deren Mutter hat mit einem neuen Partner zwei weitere Kinder - diese sind dann ja die Halbgeschwister meiner Tochter, da die Mutter gleich ist.

Ich selbst habe eine neue Partnerin, mit der ich verheiratet bin. Diese hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Sie ist also die Stiefschwester meiner leiblichen Tochter. Wenn ich die Stiefschwester nun adoptiere, bekommt sie dann den Status "Halbschwester" gegenüber meiner leiblichen Tochter?

Eigentlich ja schon oder, denn durch die Adoption wird ja die Verwandschaft zu mir hergestellt.

...zur Frage

Können meine Pflegeeltern mich noch adoptieren trotz Volljährigkeit?

Hallo, also langsam bin ich echt mit meinen Latein am Ende. Ich lebe, seitdem ich 3 Monate alt bin, bei meinen Pflegeeltern, die eigentlich meine Tante und Onkel sind. Meine Pflegeeltern haben lediglich mein Aufenthaltsbestimmungsrecht, kein Sorgerecht und nichts. Seit 2 Jahren versuche ich Bafög zu beantragen - und auch sonstige Formulare bekomme ich nicht ohne Probleme ausgefüllt, da ich andauernd irgendwelche Unterlagen von meiner leiblichen Mutter brauche, die dafür ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen ist, da sie andauernd das falsche verschickt usw. Andauernd bekomme ich deshalb Stress mit irgendwelchen Ämtern, die irgendwelche Lohnabrechnungen und sonstiges von ihr wollen, obwohl ich keinerlei Kontakt zu ihr habe.

Nun meine Frage, besteht irgend eine Möglichkeit, dass meine Pflegeeltern für all das aufkommen? Also das ich lediglich Abrechnungen von den beiden brauch und nicht andauernd meiner Erzeugerin hinterher laufen muss? Adoption? Oder sonst irgendwas? Bin volljährig und ich und meine Pflegeeltern wissen echt nicht weiter, da wir nur noch Probleme auf Grund dessen haben.

Würden uns über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen! Danke im Voraus! "

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?