Kann ich als Student Steuern absetzen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Niemand kann "Steuern absetzen", auch Studenten nicht. Aber wenn jemand Einkommenssteuer zahlen muss, kann er die mit der Erzielung des Einkommens notwendigen Aufwendungen in der Steuererklärung angeben ("von der Steuer absetzen"), sodass sie das steuerpflichtige Einkommen reduzieren. Wenn du als Student steuerpflichtig bist, gilt das auch für dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abcd27
22.01.2016, 16:06

Sorry habe meine frage nicht zu Ende gestellt. Ich will mir einen macbook für ca 1.600 Euro kaufen. Kann ich davon die Steuern absetzten?

0

Steuern kann man nicht absetzen. Steuern zahlt man.

Und wenn man (Einkommens- / Lohn-)Steuer zahlt, dann kann man "Werbungskosten" "absetzen".

"Steuern absetzen"? Wie macht man das?

Sobald Du Einnahmen hast, auf welche Du Steuern zahlst, machst Du (in der Regel zu Beginn des neuen Jahres) eine Steuererklärung. Im Rahmen der Steuererklärung kannst Du bestimmte Ausgaben steuermindernd geltend machen. Das setzt allerdings voraus, dass Du erst einmal Steuern gezahlt haben musst (zum Beispiel, weil Du aufgrund von Arbeit Lohn- bzw. Einkommensteuer gezahlt hast). War das bei Dir der Fall?

Kommentar von abcd27
22.01.2016, 16:12

Sorry habe meine frage nicht zu Ende gestellt. Ich will mir einen macbook für ca 1.600 Euro kaufen. Davon wollte ich die Steuern absetzten. Habe vinin em freund gehört, dass das klappt. Die Steuern die fu genannt hast zahle ich aber nicht.

0

Du hast jetzt keinem die Rückfrage wirklich beantwortet, daher nochmal im Klartext: Arbeitest Du und bekommst Du so viel Geld, dass Du Lohnsteuer zahlst? Das siehst Du auf Deiner monatlichen Abrechnung.

Kommentar von abcd27
22.01.2016, 16:19

Nein so viel verdiene ich nicht 

0

Deine Rechtschreibung und Grammatik ist für einen Studenten absolut schauderhaft.

Wenn du keine Lohnsteuer zahlst, kannst du da auch nichts "absetzen".

Absetzen kannst du nur wenn du auch Steuern bezahlst.

Kommentar von abcd27
22.01.2016, 16:05

Sorry habe meine frage nicht zu Ende gestellt. Ich will mir einen macbook für ca 1.600 Euro kaufen. Kann ich davon die Steuern absetzten?

0

Nicht das ich wüsste. Denn du bezahlst ja auch keine Steuern bzw. beziehst ein Gehalt

Kommentar von abcd27
22.01.2016, 16:05

0

Steuern kann mann nicht absetzen. Mann kann Werbungskosten von der Steuer absetzen. Das setzt aber voraus, das du überhaut Steuern bezahlt hast! Unter Umständen sind auch Studiumskosten absetzbar

Kommentar von abcd27
22.01.2016, 16:08

0

Was möchtest Du wissen?