Kann ich als Student ausziehen und finanzielle Unterstützung einfordern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn deine Eltern dir deinen Lebensunterhalt und deine Unterkunft finanzieren, sind sie NICHT verpflichtet, dir eine auswärtige Unterbringung zu bezahlen.

 30 Minuten Wegstrecke sind ohne weiteres zu bewältigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst deine Eltern verklagen, aber vom Staat kriegst du nichts, da man davon ausgeht, dass du mit unter 25 noch bei den Eltern wohnen kannst. Ausnahmen wären etwa häusliche Gewalt etc., aber das scheint bei dir ja nicht zuzutreffen.

Wenn deine Eltern viele verdienen, wird allerdings der Unterhalt recht grosszügig sein und wenn du über 18 bist, hast du die Möglichkeit, dir den Unterhat in Bar auszahlen zu lassen, da ist es nicht mehr einfach so, dass die Eltern bestimmen, wie sie den Unterhalt ableisten.

Ausserdem kriegen deine Eltern für dich noch Kindergeld, da du noch in der Ausbildung bist, und das würdest dann auch du kriegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bizepslegende
26.09.2016, 20:51

Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, dass eine Klage teuer und langwierig ist, bis ich das Geld habe hab ich schon fast meinen Bachelor. Unterhalt werden die mir wohl kaum freiwillig zahlen. 

0

Dein Schwerbehindertenausweis kann allerhöchstens für die Beantragung eines WBS hilfreich sein, ansonsten nicht. Deswegen wird dir keine Wohnung bezahlt. Dir bleiben also nur Papi und Mami - die aber nicht verpflichtet sind, dir eine Wohnung zu finanzieren, solange sie dir Wohnraum bieten. Ansonsten bleibt nur arbeiten. Willste nicht, kannste nicht - dann wirst du wohl noch ein Weilchen zu Hause wohnen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bizepslegende
26.09.2016, 20:59

Das ist ziemlich schade. Ich habe von unter 25 Jährigen gehört, die Hartz IV erfolgreich beantragt haben, deswegen dachte ich, dass es da einen gewissen Spielraum gibt.

0

Außer bei deinen Eltern kannst du nirgends finanzielle Unterstützung einfordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?