Kann ich als Schüler zum BaFöG Amt und es dort beantragen? weil wenn ich im Internet gucke, steht dort Studierenwerk oder so?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, für Schüler geht man da zum Amt für Bundesausbildungsförderung (Bafög-Amt). Das Studentenwerk ist wie der Name schon sagt für Studenten zuständig.

Google also einfach mal "Amt für Bundesausbildungsförderung Stadt XYZ" und schon weißt du wo du hin musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FCBAlex
12.10.2016, 10:14

danke

0

Wie ist deine schulische und finanzielle Situation und die deiner Eltern?

Es gibt viele Vorraussetzungen, der du erfüllen musst, damit dir Bafög gewährt wird. Machst du gerade Abi? Bafög für Schüler wird idR. in der Oberstufe bezahlt. In der Sek I hast du keinerlei Anrecht darauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du beantragen aber wenn deine eltern nicht arbeiten, also wenn ihr geld vom Amt bekommt. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Musst mal beim Amt nachfragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt unter bestimmten Vorrausetzungen auch Bafög für Schüler, das man nicht zurückzahlen muss. Was das genau für Vorraussetzungen sind kann ich dir allerdings nicht sagen, weiß nur dass es das gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter restriktive Voraussetzngen gibt es Schüler-BaföG, das man bei der zuständigen Stelle seiner Kommunal- oder Kreisverwaltung beantragen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?