Kann ich als raucher die Tauchbescheinigung beim Arzt schaffen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die kritischste Komponente der TTU für Raucher ist der Lungenfunktionstest. Die Frage ist also weniger ob Taucher den Test bestehen können (ja können sie) sondern ob deine Lungenfunktion trotz Rauchens noch ausreichend ist. Beantworten kann dir das nur ein Arzt.

Ich kenne einige Raucher die auch Taucher sein. Man kann aber problemlos behaupten das es besonders fürs Tauchen nicht gerade förderlich ist Raucher zu sein. Raucher haben ein wesentlich erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf Erkrankungen und auch Lungenproblemen. Zusätzlich haben sie häufig nicht die Leistungsreserven die ein nicht rauchender Taucher hat.

Alles in allem ist es (vor allem in Jungen Jahren) nicht schwer die TTU zu schaffen, auch als Raucher. Mit älteren Jahren könnte dich das Rauchen dann allerdings frühzeitig untauglich machen wo andere in deinem Alter noch munter weiter Tauchen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ansonsten fit bist, kann das gut klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

na klar, früher haben fast alle Taucher geraucht. 

Gruß Klaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?