Kann ich als PTA an einer Lehranstalt Unterricht geben?

4 Antworten

In der Krankenpflege benötigt man eine 2-jährige Weiterbildung (Lehrerin für Krankenpflege) bzw. ein ergänzendes Studium (Medizinpädagogik), um unterrichten zu dürfen. Ich denke in deinem Bereich wird es ähnlich sein. Von anderen Berufen kenne ich noch die Ausbildereignungsprüfung. Am besten du erkundigst dich mal beim Arbeitsamt oder an einer PTA Schule über die Weiterbildungsmöglichkeiten.

In NRW müssen Lehrer an PTA Schulen ein Studium haben, PTA arbeiten als Laborassistenten, in Baden Würtemberg gibt es "technische Lehrer", manche davon sind PTA. In welchem kland willst Du denn arbeiten?

Bei mir an der Schule war es so das PTAs nur Hilfsarbeiten an der Schule verrichten durften. Eine PTA war im Chemielabor, eine im Galeniklabor und die 3. im labor zur Drogenkunde. Wenn eines der Labortätigkeiten dir gefällt dann frag doch einfach mal in einer Schule in deiner Nähe nach? LG

Kann mir jemand sagen was ein Inventar ist?

Was ist ein Inventar, bitte hilft mir, indem ihr mir eine kurzgefasste antwort zu geben(will mich für den unterricht vorbereiten)

...zur Frage

Ausbildung als PTA Gespräch in der Schule?

Ich möchte es kurz fassen undzwar habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in der Schule als pharmazeutisch technische Assistentin. In dem Brief welches ich zugeschickt bekommen hab stand : "wir möchten Sie gerne persönlich kennenlernen und laden Sie hiermit zu einem Aufnahmeverfahren am ... ein." So ich war mir nicht sicher was genau ein Aufnahmeverfahren ist und habe gegoogelt fand aber nichts gescheites was ich wirklich verstand. In der Schule habe ich dann angerufen und gefragt ob es denn mögliche Tests geben wird damit ich mich darauf vorbereiten kann und die Frau am Telefon meinte das es für die Ausbildung der PTA keine Tests gibt. So meine Frage lautet jetzt : was kann mich dort erwarten ? Ist es denn genau wie es ganz normales Vorstellungsgespräch ? Die selben bzw. ähnlichen fragen ? Hat jemand das alles schon durchgemacht und kann aus Erfahrung sprechen ? Und wie kann ich mich kleiden ? Danke für alle antworten  ❤️😊

...zur Frage

Wie ist die Bernd-Blindow-Schule in berlin?

Will da eine Ausbildung zur PTA anfangen doch weiß nicht ob es sich lohnt. Weiß einer wie die Lehrer auf der Schule sind? Ob es sich lohnt für das Geld sich dort zu bewerben? Wie ist der Unterricht? Wie sind eure Erfahrungen.

...zur Frage

Ist diese PTA Bewerbung gut?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA)

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch dem Internet habe ich von der Ausbildung zur PTA in der PTA Schule MUsterstadt erfahren. Da Sie kontinuierlich Pharmazeutisch-technische Assistenten ausbilden, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01. September 2014. Im Jahr 2012 habe ich die allgemeine Hochschulreife im xxxx Gymnasium erlangt.

Während eines dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum von Ende Februar bis Mitte März 2008 bei der Robert-Koch-Apotheke in Musterstadt habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von PTAs gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte das Einsortieren der Probeware sowie das Herstellen und Abfüllen von Salben, als auch die Kommunikation und der freundlichen Umgang mit Kunden und Kollegen.

Nach diesem Praktikum kam für mich in Erwägung, diesen Beruf zu erlernen, so dass ich mich im Internet noch ausführlicher darüber informiert habe. Meine Wahl den Beruf der Pharmazeutisch –technischen Assistentin zu erlernen liegt darin begründet, dass mich die Herstellung, Prüfung, Abgabe und die Wirkung von Arzneimitteln sehr interessieren. 

Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine ausgeglichene und freundliche Art, meine unbedingten Lernbereitschaft sowie meine sorgfältige und genaue Arbeitsweise. Ein gepflegtes und ordentliches Erscheinungsbild, das sich den hygienischen Richtlinien anpasst, können Sie als selbstverständlich voraussetzen. Wenn ich diese Eigenschaften mit der Neigung, gern mit Menschen zu arbeiten, kombinieren kann, bin ich der Ansicht, "meinen" Beruf gefunden zu haben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, in Ihrem Betrieb einen anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl die Kompetenzen des Einzelnen fordert, als auch Teamfähigkeit voraussetzt. Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken / Qualitäten überzeugen.Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

,,,,

ist das zu lang? wo könnte ich kürzen?

danke im voraus.

...zur Frage

Berufe in der Apotheke - Stirbt der Beruf PKA aus? Wie viel verdient man so? ...

Hallo, ich hab ein Praktikum in der Apotheke gemacht. Interessieren tut das ganze mich echt schon aber eine aus meiner Klasse sagte das der Berufszweig PKA ausstirbt. Warum auch immer ?! 1.) Stimmt das ? 2.) Wie viel verdient mann so als PKA, PTA (Apotheker) ? 3.) Was ist der genaue unterschied zwischen PTA, PKA und Apotheker ? 4.) Wie viel verdiene ich in der Ausbildung ? - Kann mir evtl auf die Fragen jmd auskunft geben ?

Danke schonmal ;)

Grüßle
                        ANNiHERZ
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?