Kann ich als Privatperson eine pflegebdürftige Bekannte pflegen?

3 Antworten

Grundsätzlich Steht das Pflegegeld dem Pflegebedürftigen zu, dass er damit seine Pflege privat organisieren kann. Du schreibst, es kommt ein Pflegedienst in Haus. dann hat sie Kombileistung und der PD rechnet mit der Pflegekasse direkt ab. Weiter schreibst du : Ich arbeite als Haus. und Familienpflegerin und bei einem großen Träger. Das bedeutet, dass im Wettbewerb zu deinem AG die Pflege dort übernehmen würdest. In diesem Fall erhält sie das Pflegegeld von 225€ das sie dann an dich weiter geben würde. Somit ist das keine Nachbarschaftshilfe mehr und deine Entlohnung wäre deinem Haupteinkommen zu zurechnen und voll Steuer u. Abgabenpflichtig, da du in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zu ihr stehst.

Wenn du Pflegegeld von der KK beantragen willst,bekommst du dieses als Privatperson nur,wenn geprüft wurde ,ob du zur Pflege geeignet bist!

Ich arbeite als Haus. und Familienpflegerin und bei einem großen Träger. Ich mache täglich große und kleine Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung, also denke ich das ich dafür geeignet bin oder wonach gehen die??

0

ganz so stimmt Deine Aussage nicht, denn sonst würden viel Familienangehörige kein Pflegegeöd bekommen.

Wenn z.B. ein Familienangehöriger pflegt wird 1 oder zweimal im geprüft, ob die Pflege ordnungsgemäß durchgeführt wird.

0
@wasserschlange

ja das kann ja auch überprüft werden, denn das was bis vor kurzem noch täglich der pflegedienst übernommen hat, mache nun ich, zur zeit kostenlos, aber ganz umsonst möchte ich das natürlich auch nicht machen, es ist nur eine bekannte, keine freundin oder familienangehörige. ich fahre täglich eine stunde zu ihr, helfe ihr im haushalt, dusche sie 2 mal die woche, gehe einkaufen etc.

0
@tagpfauenauge