Kann ich als normaler Maler Geselle einen malerbetrieb übernehmen?oder mir ein Kleingewerbe anmelde?

3 Antworten

Dachdecker, Maler, Tischler: Für die Selbstständigkeit in einem Handwerk der Anlage A braucht man einen Meisterbrief. Das BMWA weist aber ausdrücklich auf einen Sonderweg durch die Neuordnung der Handwerksordnung hin: Sie können ein Unternehmen der Anlage A auch ohne eigenen Meisterbrief gründen, indem Sie einen Handwerksmeister (beispielsweise als Betriebsleiter) einstellen.

Quelle: http://www.experto.de/b2b/existenzgruendung/ohne-meisterbrief-ins-handwerk.html

auch ohne eigenen Meisterbrief gründen, indem Sie einen Handwerksmeister (beispielsweise als Betriebsleiter) einstellen

Genau so isses!!!

Grund. Der Meister ist für die fach- und sachgerechte Ausführung der Arbeiten VERANTWORTLICH. Das kann nur ein Meister sein, weil nur bei ihm das dafür nötige Fach- und Sachwissen vorausgesetzt werden kann.

0

denke ja du darfst nur nicht ausbilden Ich meine ohne den Meister zu haben darfst du nicht ausbilden Führen darfst du nen Betrieb meines wissens schon

Fragst Du zur Sicherheit am besten bei der zuständigen Handwerkskammer nach.

Gewerbe anmelden als DJ?

Ich möchte als DJ ein Gewerbe anmelden. Was für ein Gewerbe muss ich anmelden? Ein Kleingewerbe oder Nebengewerbe oder was? Ab wieviel Jahren kann ich das machen? Und wo muss ich hingehen um dies zu tuen?

...zur Frage

Klein Gewerbe mit einen ,,Angestellten?

Hallo,

Ich habe folgende Situation. Ein Freund (16) und ich(18) wollen ein klein Gewerbe Anmelden. Da er noch keine 18 ist und den entsprechend noch kein Gewerbe Anmelden darf werde ich das Gewerbe anmelden. Das Problem dabei ist das wenn ich das Gewerbe auf mich Anmelde das ich ja dann der Chef bin und ich ihn als Angestellte einstellen müsste. Ich will aber ihn nicht als Angestellte anstellen sondern ich will das wir beide Chef sind. Ist das Möglich und wenn nein gibt es eine andere Lösung.

...zur Frage

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Online Malerbetrieb weissmaler.de gemacht?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Online Malerbetrieb Weissmaler.de gemacht? Ich möchte meine Wohnung vor dem Einzug noch streichen lassen und suche dafür einen guten Malerbetrieb. Die Website macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Mich würden jedoch Erfahrungsberichte hierzu sehr interessieren.

...zur Frage

Unterschied Malerbetrieb und Malermeisterbetrieb

Worin besteht der Unterschied zwischen der Firmenbezeichnung Malerbetrieb und Malermeisterbetrieb?

Und kann man, wenn man eine Ausnahmegenehmigung nach §7b hat, sich Malerbetrieb nennen?

...zur Frage

Wo kan ich den Meisterbrief für das Häkeln machen?

Ich brauche ja einen Meisterbrief wenn ich etwas im gewerbe fertige und dann verkaufe.

Da ich häkeltiere gerne mache und diese verkaufen möchte ( Eigenkreation ) möchte ich gewerbe anmelden, ich habe aber gelesen das man einen Meisterbrief benötigt für den online verkauf und gewerbe. Wo kann ich den Häkelmeisterbrief machen?

...zur Frage

Kann ich mit einem Kleingewerbe die Reperatur von Elektroartikeln anbieten?

Ich möchte ein klein Gewerbe anmelden und einfache reperaturarbeiten an Elektro Artikeln vornehmen/anbieten ( ausreichend Erfahrung vorhanden ) . Ich bin noch Schüler und habe daher keinen Meisterbrief oder eine adäquate Ausbildung in diesem Bereich . Kann ich trotzdem die Reperatur anbieten oder mit Ersatzteilen handeln , die ich selbst auseinander gebaut habe ? Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?