Kann ich als normaler Bürger einen Express-Reisepass bestellen?

6 Antworten

Nein, kannst du nicht. Dieser "Expresspass" hat eine blaue Farbe und wird nur an bestimmte Personen ausgestellt. Damit wartet man nicht an den Grenzen und wird auch bei Polizeikontrollen bevorzugt behandelt. Ich hab ihn schonmal für einige Jahre gehabt. Insider nennen ihn aber nicht Express- sondern Diplomatenpass. Er wird kostenlos ausgestellt. 

Beispiel, wenn Du das bei deiner zuständigen Behörde noch nicht gelesen haben solltest:

https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/service/_leistung.php?id=8967520

Die Lieferzeit für einen Reisepass beträgt in der Regel 3 bis 4 Wochen. Benötigen Sie Ihren Reisepass bereits früher, können Sie einen Expresspass beantragen....

Abgesehen von der schnelleren Lieferung handelt es sich bei einem Expresspass um einen ganz normalen Reisepass.

Sorry, das hast du falsch verstanden.

Es gibt in Deutschland nur eine Art von Reisepass und alle werden gleich behandelt. Da gibt es keine bevorzugte Behandlung. 

Das was du mit Express meinst, ist nur die Geschwindigkeit, mit der dein Pass an dich geliefert wird. Du musst also von der Beantragung bis zur Zustellung nicht so lange warten (ist aber auch teurer).

Frage zu Express Reisepass für USA Reise

Hi,

Ich will in knapp 2 Wochen in die USA fliegen. Dafür benötige ich bekanntermaßen einen Reisepass.

Da ich etwas zu spät dran bin, bleibt mir ja nix anderes übrig als den Express-Reisepass zu beantragen. Dieser ist ja ein normaler Reisepass, nur dass er schneller erstellt wird, richtig?

Wie teuer ist der Express-Reisepass?

Und werde ich ein Visum für die Einreise benötigen?

...zur Frage

Akzeptieren die USA den Express-Reisepass? DRINGEND!

Hallo

Akzeptieren die USA den Express-Reisepass?

Mein Kupel möchte in die USA da sein Reisepass in 2 Monaten abläuft kann er nicht in die USA Urlaub machen. Wenn es sich einen neuen Erstellt dann dauert das mindestesns 3-4 Wochen und deshalb möchte er einen Express-Reisepass beantragen um am 23.12 dieses Jahres Urlaub zu machen.

Meine Frage ist akzeptieren die USA den Express-Reisepass?

Und kann er den Express-Reisepass vor den 23.12 bekommen?

...zur Frage

Reise nach Ägypten mit Reisepass?

Hallo zusammen,

ich habe vor, in 9 Tagen kurzfristig nach Ägypten zu fliegen.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe gerade festgestellt, dass mein Ausweis nur noch bis Juli gültig ist und dieser ja mindestens 4 Wochen dauern würde.

Ich würde mir jetzt einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, bzw. auch den Express Reisepass beantragen.

Reicht mir dieser dann? Bzw. kann es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, weil der Ausweis keine ausreichende Gültigkeit mehr hat?

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Apfel

...zur Frage

Kann ich nach Ägypten einreisen?

Hallo ich, deutsche Stastbürgerin möchte in 13 Tagen nach Ägypten reisen. Ich habe heute leider gemerkt, dass der Perso bei Antritt der Reise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Meiner läuft allerdings schon diesen Monat ab... Kann man mit einem vorläufig ausgestellten Perso trotzdem einreisen? Habe gelesen, der soll auch nur für 3 Monate gültig sein (jeder erzählt was anderes). Oder muss ich noch ganz schnell einen Express-Reisepass beantragen? Ich habe bisher nämlich keinen. Und wie lange würde das dauern?

...zur Frage

Benötige ich einen Reisepass für Teneriffa?

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ich einen Reisepass beantragen muss, wenn ich nach Teneriffa Fliege. Manche meinen, ich komme da mit einem Personalausweis hin, manche sagen aber ich muss einen Reisepass beantragen. Wie lange muss ich auf den denn warten?

...zur Frage

Reisepass überall (in DE) beantragen?

Könnte ich überall einen (express) Reisepass beantragen, oder geht dies nur bei meiner Stadt wo ich gemeldet bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?