Kann ich als Nicht-Landwirt eine landw. Grünfläche (1000 qm, nie bewirtschaftet worden) erwerben, Nutzung für uns als Gartenvergrößerung?

1 Antwort

Kommt auf die Besitzverhältnisse an. Gehört es einem Bauern kannst du den einfach fragen ob er das verkaufen möchte und einen normalen Vertrag abschließen, etc.

Eine Bebauung ist dort zwar i.A. nicht gestattet, aber die Nutzung als Gartenfläche (Rasen, Fussballplatz, o.ä.) dürfte kein Problem sein.

Gehört die Fläche der Stadt kannst du dein Anliegen natürlich gleich vortragen, wobei das oftmals schon ein Hinweis darauf ist, dass diese Flächen bald bebaut werden sollen.

Kaufen kannst du aber alle Arten von Grundstücken. Felder, Wälder, Baugrund, etc.

Vielen Dank für die Antwort. Die Fläche gehört einem Bauern und ist lediglich ein Grünstreifen, der an unsere Rasenfläche grenzt. Er wurde nie landw. genutzt und soll auch weiterhin Rasen bleiben.

0
@Melanie77

Dann natürlich direkt bei dem nachfragen. Kann auch sein, dass er Euch einfach die Nutzung gestattet, weil die Fläche ohnehin brach liegt. Das Grundstück selbst aber nicht verkaufen mag. Dann vielleicht sowas wie ein Nutzungsrecht aushandeln. Immer sinnvoll sowas schriftlich zu haben, für den Fall dass er das Grundstück irgendwann doch mal loswerden will...

0
@Amen3

Er will jetzt seinen Grund und Boden verkaufen,. Wir nutzen diese Fläche jetzt schon mit. Für uns wäre es schlimm, wenn sie mit in die Verkaufsmasse fallen würde, deswegen würden wir sie lieber selber kaufen. Jetzt habe ich im Internet aber gelesen, dass es da als Nicht-Landwirt Probleme bei landw. Flächen gibt und da immer Landwirte den Vorzug bekommen.

0
@Melanie77

Nun ist die Fläche vermutlich rein definitorisch Agrarfläche, sodass da ein Bauer vorrangig behandelt würde. Vielleicht aber auch Mischfläche oder wie sich das nennt (Kann man bei der Stadt erfragen). In jedem Fall würde ich ihn bei seinem Verkauf bitten diese Fläche gesondert zu verkaufen und zwar an euch. Da ihr sie ohnehin schon nutzt und das gerne weiter tun würdet.

1

Kleidung online kaufen, ja oder nein?

Ist es ratsam, Kleidung online zu kaufen, oder besser im Geschäft ?

...zur Frage

wie können paare oder gar mit kind in einer 60-70 qm wohnung überleben - ist das nicht VIEL zu klein?

ich wohne hier ganz alleine in einer 90 qm wohnung + 20 qm terrasse und ich könnte mir hier nie im leben vorstellen mit einer partnerin zu wohnen. die größe reicht ja für mich grade mal so... zu zweit müssten es dann schon eher 150 qm sein.

wie schafft ihr das?

...zur Frage

Rasentraktor Mulcher oder nicht? Preise! Unterschiede!

Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, uns einen Rasentraktor zu kaufen! Wir haben ca. 1000 qm Wiese zu mähen, schätze ich mal Worauf muss ich achten? Welche Schnittbreite, technische Details? Ist ein Mäher mit Mulcher zu empfehlen? Mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?

Danke schonmal!

...zur Frage

wer hat Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet für diese Fa.

Wer hat schon Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet dort im Vertrieb?

...zur Frage

Wie kann ich auf Blockchain Bitcoins über 1000€ kaufen?

Hallo zusammen, ich möchte gerne für 5000€ Bitcoins über Blockchain erwerben, jedoch kann ich nur Bitcoins bis 1000€ kaufen. Kann mir jemand sagen warum ab 1000€ abgeriegelt wird und wie ich vielleicht doch 5000€ in bitcoins investieren kann?

...zur Frage

Wo findet man heutzutage noch Junge Landwirte?

Ich bin auf der Suche nach einem Landwirt der einen Hof hat und irgendwie lernt man nie einen kennen🤔So zwischen 20 und 30

Bin schon auf vielen feiern und zeltfesten gewesen aber habe da keinen kennen gelernt Dabei gibt es ja eigentlich noch viele Höfe und Landwirte die eine Frau suchen

Wo findet man euch Landwirte noch 😮

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?