Kann ich als Mitschuldner nach Insolvenz zur Kasse gebeten werden?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Du haftest neben deinem Freund als "Gesamtschuldner". Das heißt, dass der Gläubiger von beiden Schuldnern die volle Summe fordern kann, aber natürlich nur bis zur Obergrenze der Schuld. Die Bank kann sich also aussuchen von wem sie das Geld verlangt. Du haftest nicht nur für die Hälfte, sondern für die gesamte Schuld.

Wenn Dein Ex-Freund den Kredit nicht zahlen kann, wendet sich die Bank an Dich. Kannst Du nicht zahlen, kommt das normale Prozedere auf Dich zu. Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, eidestaatliche Versicherung evtl. sogar Kontopfändung.

Du solltest dich schleunigst an die Bank wenden die den 16k Kredit hat und die bei der du den anderen hast udn bei beiden Raten aushandeln die du insgesamt händeln kannst. Sonst bauen sich immer mehr Schulden auf. Beiden Banken wäre damit gedient, wenn du beide Kredite weiter bedienen kannst. Also sprich mti denen.

dl8208 21.03.2012, 11:43

Ich habe bereits der Bank angeboten einen Betrag X zu zahlen. Das haben Sie abgelehnt, weil zu gering. Mehr kann ich aber leider nicht. Mit meiner Bank, bei der ich die Immobilienfinanzierung habe, habe ich bereits wegen einer Ratenreduzierung gesprochen. Die Raten sind schon ganz unten angesetzt. Hinzu kommt, dass der eine Teil bislang noch tilgungsfrei ist und Ende des Jahres nochmals 100 € mehr hinzukommen.

0

Du solltest dir mal einen Termin bei Anwalt holen, sonst geht die sache evtl übel aus. Bezahlen wirst du auf jedenfall mit ..

Wenn dein Freund nicht mehr zahlen kann, wendet die Bank sich an Dich, wenn Du auch nicht zahlen kannst gehts den üblichen Weg, Mahnbescheid, Gerichtsvollzieher, Eidesstattliche Erklärung. Am besten machst Du einen Termin bei der Schuldner Beratung.

Mache umgehend einen Termin beim Anwalt. Evtl. hast Du irgendeine Chance, aus dem Kreditvertrag rauszukommen (evtl. wenn Du damals kaum Einkommen hattest, wegen Sittenwidrigkeit).

Ansonsten holt sich die Bank von Dir den gesamten ausstehenden Kreditbetrag...

Und: Wegen 16.000€ lohnt sich eine Privatinsolvenz nicht. Rede mit den Banken, Deinen Eltern etc, ob etwas machbar ist.

Wenn ihr das Darlehen gesamtschuldnerisch aufgenommen habt, kann und wird dich die Bank natuerlich fuer den gesamten noch offenen Betrag in Anspruch nehmen.

im normalfall haftet der bürge da gesamtschuldnerisch. also fällt der erste kreditnehmer auf geht alles auf den bürgen über.

Als Mitschuldner kommen die Gläubiger immer auf Dich zu, warum gehst Du nicht auch in Insolvenz, ich würde mir an Deiner Stelle fachliche Hilfe holen, gehe doch mal zu einer Schuldenberatung, die geben Dir fachliche Auskunft.

Du stehst zu 100 % mit ein. -- Da macht man sich vor der Unterschrift Gedanken zu! Auch wenn die Liebe noch so groß ist!!!

Ich glaube du musst die hälfte mit abbezahlen... aber bin mir da nicht ganz sicher , kann morgen nochmal auf der arbeit fragen ( Schuldnerberatung :D )

LG

possel 21.03.2012, 11:33

Nicht die Hälfte.... Alles :-(

0
Dennis336 21.03.2012, 11:37
@possel

nein, wenn werden beide Schuldner zu gleichen Teilen belastet ...

0
possel 21.03.2012, 11:57
@Dennis336

"Jeder Schuldner unterliegt also der Solidarhaftung und hat für die gesamte Schuld aufzukommen und nicht etwa nur für einen Teil davon. In dieser Situation kann sich der Gläubiger aussuchen, welchen Schuldner er in Anspruch nimmt (Paschastellung). Die Erfüllung eines Gesamtschuldners wirkt entlastend auch für die anderen." --> http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschuld

0
dl8208 21.03.2012, 11:39

Vielen Dank erst mal. Ich hatte schon ähnliches befürchtet. Wäre wirklich nett, wenn du fragen könnest....

LG

0

wenn du für den kredit unterschrieben hast, dann wirst du auch zur kasse gebeten. aber wo sind die 16.000 euro denn hin? dafür gibt es doch bestimmt einen gegenwert?

dl8208 21.03.2012, 11:46

Der Kredit wurde wegen einer Kfz-Finanzierung/ Umschuldung/ Ausgleich Girokonto aufgenommen. Einen Gegenwert gibt es nicht mehr. Das Auto hat wegen zu hoher Reparaturkosten kaum einen Wert, so dass die Bank nicht darauf zurückgreifen will.

0

Als Mitschuldner hast du Pech gehabt. Das Kreditinstitut wendet sich immer an den der mit unterschrieben hat. Ich spreche aus Erfahrung.

Für die Hälfte gibt es kein Entkommen , fürchte ich. Heißt Mitschuldner Bürge dann leider für alles.

Was möchtest Du wissen?