Kann ich als Mitglied einer WG Wohngeld erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet


Mitmieter – Mitbesitzer einer Wohngemeinschaft (WG)

Bei Mitmietern oder Mitbesitzern kann nur ein eingeschränkter Wohngeldanspruch geltend gemacht werden, da sie zwar in einer Wohn- und
Wirtschaftsgemeinschaft leben, aber nicht als gesetzliche Familienmitglieder angesehen werden.

Die Einzelansprüche werden gekürzt, wenn die Anspruchssumme höher ist, als die eines gleichwertigen Familienhaushalts. Das bedeutet, dass der Förderbetrag einer vom Wohngeld ausgeschlossenen Person mit einer wohngeldberechtigten Person gleichgestellt, und von der gesamten Höhe des Zuschusses aller Haushaltsmitbewohner abgezogen wird.

Quelle: http://www.wohngeld.org/haushaltsmitglieder.html


54

Sorry, was ist denn das für ein hahnebüchendes Zitat? Wie kann man denn bitte eine Wohngemeinschaft besitzen?

Der Blödsinn mit dem Kürzen wurde bereits 2009 aus dem Wohngeldgesetz gestrichen.

Bitte, bitte... niemals wieder diese Website irgendwo zitieren!! Und Niemanden in die Irre leiten, indem du den Link weiter gibst.  

0
31
@TreudoofeTomate

Sorry, aber ich habe nach bestem Wissen un Gewissen recherchiert. Die Seite sieht ja seriös aus. Auch wenn ich deine Aufgebrachtheit nicht ganz nachvollziehen kann (fettschrischt und bitte, bitte): Trotzdem Danke für die Richtigstellung. Trotzdem solltest du auch die Quellen für deine Behauptungen nennen.

0

Wenn du einen Untermietvertrag hast und das benötigte Mindesteinkommen erzielst ist das möglich,vorausgesetzt du bist nicht aus einem anderen Grund vom Wohngeld ausgeschlossen,z.B. weil du BAB - oder Bafög - beziehst bzw.auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest !