Kann ich als Mieter den Eigentümer über mir wegen Lärm anzeigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeigen bei der Polizei wegen Lärmbelästigung/Ruhestörung kannst Du jeden jeder Zeit.

Ob der Störer nun Mieter, Eigentümer oder sonstwas ist spielt keine Rolle.

Du kannst natürlich auch deinen Vermieter auffordern dafür zu sorgen die Lärmbelästigung/Ruhestörung andere Bewohner des Hauses zu unterbinden.

Ansonsten minderst Du die Miete.

Lärmprotokoll ist schon mal gut.

Anzeigen bei der Polizei wegen Lärmbelästigung/Ruhestörung kannst Du jeden jeder Zeit.

Äääääähm NEIN? Nur wenn die Lärmbelästigung zwischen 22 Uhr und 7:30 Uhr stattfindet! Wenn man antwortet dann bitte RICHTIG!

0
@EndlessLove69

Vermeidbare Lärmbelästigung kann immer angezeigt werden.

Das wissen selbst Polizisten oft nicht.

In sofern ist meine Antwort richtig.

2
@EndlessLove69

Auch außerhalb der Ruhezeiten darf man nicht beliebig lärmen; Grenzen setzen das BIMschG und das Ordnungsrecht. Und diese Grenzen sind natürlich außerhalb der Ruhezeiten höher. Aber so generell ist dein Einwand auch falsch, liebe EndlessLove!!!

2
@EndlessLove69

Äääääähm NEIN? Nur wenn die Lärmbelästigung zwischen 22 Uhr und 7:30 Uhr stattfindet! Wenn man antwortet dann bitte RICHTIG!

Es gilt tagsüber Zimmerlaustärke von 22-6 Uhr, ca. 44 dezibel.

Nachts dürfen es nur noch ca. 39 dezibel sein.

2
@johnnymcmuff

@ Endlesslove:

Der Begriff der Zimmerlautstärke wird in der Regel im Mietrecht behandelt, mit dem sich zumeist - wegen der geringen Streitwerte - unterinstanzliche Gerichte zu befassen haben. In zwei Grundsatzurteilen hat jedoch auch der Bundesgerichtshof zu dieser nachbarrechtlichen Frage Stellung genommen. Zimmerlautstärke sind demnach Geräusche, die in den angrenzenden Wohnungen nur geringfügig zu hören sind. Geringfügigkeit liegt dann vor, wenn es sich um Geräusche handelt, die der verständige Durchschnittsmensch kaum noch empfindet[2]. Es kommt also darauf an, ob die Nachbarn die Geräusche gerade noch wahrnehmen können. Wird diese Wahrnehmungsschwelle jedoch überschritten und sind Geräusche deutlich hörbar, ist die Grenze der Zimmerlautstärke überschritten. Der Wohnungsmieter ist mietrechtlich verpflichtet, zwischen 22.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens ("Nachtruhe") ruhestörenden Lärm, verursacht z. B. durch Zimmerlautstärke überschreitendes Radiohören oder Herumtrampeln, zu unterlassen[3]. Aus dem Rechtsgebot der Nachtruhe folgt das Einhalten von Zimmerlautstärke in durch die Landesimmissionsschutzgesetze geregelten Nachtruhezeiten[4][5

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautst%C3%A4rke

0

Natürlich kannst du dich in Sachen Lärm direkt an die HV wenden. Wäre es aber nicht besser wenn du in einer ruhigen Minute den Eigentümer der Wohnung direkt ansprichst? Möglicherweise ist er sich gar nicht bewußt zu stören...

Nein, natürlich nicht. Dafür zuständig wären der Vermieter bzw. direkt die Polizei und aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß die Staatsanwaltschaft meist kein öffentliches Interesse sieht und das Verfahren gar nicht erst eröffnet.

darf der Vermieter das monatliche Hausgeld für seine Eigentumswohnung vom Mieter einziehen lassen?

Es handelt sich um eine Wohnungseigentümergemeinschaft. Jeder Eigentümer muss ein monatliches Hausgeld an die Hausverwaltung überweisen. Ist es rechtens, dass ein Eigentümer dies nicht von seinem Konto macht, sondern von seinem Mieter verlangt, dies zu überweisen?

...zur Frage

Lärmbelästigung durch Mieter über mir.

Hallo, ich weiß nicht wie Ich anfangen soll, die Mieterin über mir macht mich Wahnsinnig, sie läuft jetzt immer noch in ihre Wohnung hin und her, ich weiß nicht was sie da oben macht, dass sie so lange rumlaufen muss und das jeden Tag und den ganzen Tag hinaus... Sie tretet sowas von fest auf den Boden, dass Ich manchmal den Eindruck bekomme, dass die Decke abstürzt. Sie läuft nicht normal, sie trampelt und dann schiebt sie noch Gegenstände hin und her und dann muss Ich das auch noch ertragen, ich hab keine Ruhe mehr seit mindestens 2 Monaten geht das so weiter. Ich hab überlegt den vermieter nen Brief zu Schreiben und den Mieter auch aber hab mich net getraut. Ich überlege jetzt die Mieterin anzusprechen aber ich glaube ich brauche eure Tipps usw, wie ich sie ansprechen soll, damit sie keinen falschen eindruck von mir bekommt, immerhin wohnen wir in dem selben Haus, ich glaub ihr habt mich verstanden. Aber jetzt fühle ich mich sowas von belästigt durch diesen Lärm, das ich diesmal wirklich hochgehen und bei ihr klopfen werde, nur sagt mir bitte wie ich ihr das erklären soll, in welchen Sätzen.

Und noch zur Info: Überlegt mal, den ganzen Tag von Morgens bis Nachts macht sie oben Lärm; "Gegenstände schieben" "Trampeln" "Hin und her laufen /Stundenlang" "Gegenstände fallen auf den Boden". Ist doch nicht mehr Normal sowas...

Dankee vielen vielen Dank !!!

...zur Frage

Kann ich den Mieter(Eigentümer/Hausverwaltung) darum bitten den Mietvertrag mit dem Nachmieter zurückzuziehen?

Nachmieter will die übergabe/ablöse wie vereinbart nicht einhalten

...zur Frage

Wasserschaden im Treppenhaus! Wer zahlt?

Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung die vermietet ist. Nun haben wir mit der Hausverwaltung festgestellt dass unter der Wand von der Wohnung also im Zwischenstockwerk die Wand komplett Nass ist. Wer muss das jetzt bezahlen? Der Mieter? Der Vermieter? Oder weil es im Treppenhaus ist die Eigentümer des gesamten Hauses? Ich weiss grad nicht ob wir eine Versicherung haben oder nicht deshalb fällt erstmal die Versicherung weg.

Ich danke schonmal im voraus.

MfG cvbn1

...zur Frage

Beschwerde über Lärmbelästigung wird vom Vermieter ignoriert: Wie kann ich dagegen vorgehn?

Hallo. Ich wohne seit einiger Zeit in einer Wohnung, welche ich gemietet habe. In der Wohnung über mir, wohnt so eine Oma, welche dauernd einen riesen Lärm macht. Ich kann nicht mal richtig schlafen.

Also bin ich zum Vermieter, welcher mit der Oma befreundet ist. Er meinte, ich solle mich ja bei keinem beschweren, da ich sonst aus der Wohnung fliegen würde.

Was kann ich machen? Darf mich der Vermieter einfach wegen so etwas rauswerfen? Kann ich den Vermieter wegen Erpressung anzeigen?

Achja. Der Lärm entsteht, weil sie so laut rumtrampelt, dass man denken könne, sie seihe ein Oger sowas!

Bitte um Hilfe! :(

...zur Frage

Baulärm in einer Eigentumswohnung

Muß ich als mieter einer Eigentumswohnung den Baulärm eines anderen Eigentümers ohne Ankündigung erdulden?Es besteht eine Eigentümergesellschaft,welche von einer Hausverwaltung verwaltet wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?