Kann ich als Kind meinen Vornamen ändern lassen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wir haben 2 Celinas und 1 Celine in der Klasse

Stell Dir vor, Du könntest Deinen Namen ändern lassen und würdest Dich beispielsweise Cäcilie nennen - und dann hast Du später auf der Arbeit vier Kolleginnen, die so heißen. Rennst Du dann wieder zum Amt, um Dich umtaufen zu lassen?

Nein, so klappt das nicht und Du wirst eine andere Lösung für das Problem finden müssen. Eventuell betrachtest Du es einfach nicht als Problem, sondern fragst jedes Mal nach, welche Celine/Celina denn nun gemeint ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celina1612
30.06.2016, 16:11

auf die Dauer nervt das...

0

Leider muss ich dich enttäuschen, ich glaube ich Deutschland ist es problematisch den Namen zu ändern ohne richtigen Grund.

Du hast zwar Gründe, aber ich kann mir vorstellen , dass diese nicht ausreichen um den Antrag zu befürworten.

Namensänderungen werden in der Regel auch nur gemacht wenn der Name dein Ganzes leben verändern könnte, weil du zb gemobbt werden könntest.

Aber Celina ist doch ein schöner Name :) Sei doch froh, das wird nicht ewig so weiter gehen. Es stört dich jetzt vielleicht etwas, aber das wird sich legen ;)

Das sind alles keine Gründe, warum du deinen Namen ändern lassen musst oder kannst. 

Aber stell dir mal vor, du lässt deinen Namen ändern und plötzlich kommt eine Neue in deine Klasse und hat schon deinen neuen Namen. Oder du gehst in einen Sportverein, ... Diese Probleme wirst du immer wieder bekommen, da musst du dann einfach lernen mit zu leben.

Einzige Alternative ist ein Spitzname. Wir hatten zum Beispiel in der Klasse über uns lange Zeit einen Jungen, der von allen, also selbst von den Lehrern "Sunny" genannt wurde. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie er in Wirklichkeit hieß.

Kommentar von Celina1612
30.06.2016, 15:35

Will ich ja aber keiner macht mit... Außerdem ich denke nicht wir bekommen keine neue mehr in die Klasse. Die ist voll aber gemobbt werden vom Namen ist ja ein Grund und es gab insgesamt schon 6 Vorfälle in den 6-7 Jahren...

0

Das ist total schwachsinnig, schlag dir diese Idee aus dem Kopf. Namen können nur geändert werden, wenn man ernsthaft drunter leidet, sprich, wenn man beispielsweise nach einer Beleidigung benannt wurde. Ansonsten geht das nur, wenn man bereit ist tausende von Euros zuzahlen. Überleg doch mal, sonst würde jeder seinen Namen ändern, weil er heute mal statt Anna lieber Lisa heißen würde. Sei froh, dass du nicht Spongebob oder so heißt (ja es gibt Eltern, die ihr Kind so nennen)

Kommentar von Celina1612
30.06.2016, 15:29

seit der 1. Klasse ist das so dann kamen auch mal Kommentare wie: Die Celina kommt von der CeCe-Fliege Hilfe sie wird uns alle umbringen oder: "Celina-Pest weiter geben!"

0

Nein, das geht nicht. Das ist kein Grund, der anerkannt werden wird.

Die Schulzeit dauert ja nicht ewig. Ausserdem wenn ihr immer alle 3 in die Schulleitung müsst dann seid ihr nicht allein wenn ihr vollgemeckert werdet. Da hättet ihr auch die Möglichkeit alles auf die andere zu schieben :D

Was soll diese Kinderka*ke ?! Du willst deinen Namen ändern, wegen ein paar kleinen Problemchen in der Klasse..? Wtf. Lass das lieber. Du wirst nicht dein Leben lang in derselben Klasse sein. Es wird immer jemanden geben, der den gleichen Namen wie du hat. Ich sag nur frirst world problems.

Wegen sowas seinen Namen zu ändern ist voll bescheuert. Du solltest einfach drüberstehen, bald ist die Schule sowieso für dich vorbei und dann war´s das.

Kommentar von Celina1612
30.06.2016, 15:31

5 Jahre noch...ja sie ist bald vorbei -.-

0

Wenn du genug Geld hast, kannst du dir einen neuen Namen kaufen.

Was möchtest Du wissen?