Kann ich als Hauptmieter einen Untermietvertrag schließen, ohne eine Kopie des Hauptmietvertrages aushändigen zu müssen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Hauptmietvertrag geht den Untermieter nichts an.

Die Vereinbarungen, Klauseln und die Miethöhe des Hauptmietvertrages sind nicht relevant für den Untermietvertrag, denn der Untermietvertrag oist ein eigenständiger Mietvertrag, Das Mietrecht kennt nur Meter kein Untermieter.

Der Untermieter hat einen Mietvertrag mir Dir. Du bist sein Vermieter und bei allen Belangen oder Mängeln hat er sich an Dich zu wenden.

Du musst als Vermieter die Wohngeberbestätigung machen.

LG

johnnymcuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst Du das.

Denn beide Verträge haben nichts miteinander zu tun.

Du solltest aber nicht so unklug sein und diese komischen Untermietvertrag-Vordrucke aus Netz verwenden in dem das und noch anderer Blödsinn steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Yes. Der Hauptmietvertrag ist zwischen dir und dem Vermieter; der Untermieter hat damit nichts zu tun.

Du musst dir vor der Untervermietung aber das Einverständnis des Vermieters einholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?