Kann ich als Harz 4 Bafög beantragen?

3 Antworten

Solange du noch auf eine normale Schule gehst und du einen Schulabschluss anstrebst, dann nicht. Wenn du damit fertig bist und einen Berufsabschluss anstrebst, wirst du Bafög beantragen müssen. Aber: Damit werdet ihr nicht mehr haben als jetzt, sondern genausoviel. Da es dann kein Hartz4-Satz mehr für dich geben wird.

Du kannst Schüler Bafög beantragen- musst du eigentlich auch, da dieses vorrangig vor ALG II ist.

Ich denke mal, ja.

Aber das solltest Du mit den Leuten vom Team besprechen.

Ü 30 kein hartz iv kein bafög was tun?

Ich bin 31 und mache derzeit die fos 11 klasse sozipäd. Wohne wieder bei den eltern bekomme weder bafög noch hartz iv. Antrag wurde abgelehnt da ich zu hause wohne. Weiss momentan nicht wie ich das schulgeld und andere kosten mit 0€ bezahlen soll

...zur Frage

Harz 4 wenn der Sohn mit im Haus lebt und Arbeitet?

Hallo,

ich hab mal ein paar fragen:

mein Vater wird nun höchstwahrscheinlich im Oktober in Hartz 4 fallen. Ich der Sohn, ist nun ab Juli ausgelernt. Ich wohne noch zuhause.

Wie ist das bekommt mein Vater nun Harz 4? oder wird dem etwas gekürzt weil ich dann vollverdiene und zuhause wohne?

  • Weiß jemand ob es sinn macht sich umzumelden sollte obiges zutreffen?!
...zur Frage

Bafög Nachzahlung bei Harz 4?

Hallo ich wohne in einer eigenen Wohnung, welche vom Jobcenter bezahlt wird. Ich bekomme harz 4 aber mache mein Fach-abi und bin deshalb Bafög berechtigt. Habe den Antrag vor 3 Monaten gestellt und das wäre ne dicke Nachzahlung. Ich bin wenn ich Bafög bekomme immer noch Harz 4 Empfänger, da ich weiterhin für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe. Kriege ich die Nachzahlung oder das Amt?

...zur Frage

Schüler BAföG und wohne mit einem Freund der schon arbeitet?

Ich möchte schüler Bafög beantragen wohne aber nicht mehr zuhause sondern mit einem Freund der schon berufstätig ist, ist es machbar ? Würde ich was bekommen ? Ich besuche ab dem Sommer FOS

...zur Frage

was soll/muss ich beantragen ALG2 ODER BAFÖG

Hallo Leute Ich bin 18 Jahre alt und lebe alleine und habe mich neulich als schüler einer abendrealschule angemeldet Ich beziehe zurzeit ALG2 für all die die nichts damit anfangen können Hartz 4 Muss ich jetzt einen Antrag beim bafög Amt stellen für Bafög weil ich jetzt Schüler bin oder kann ich es auch so lassen wie es Grad ist mit Hartz 4 Bzw gibt's dann Ärger wenn ich es nicht tue Bitte um Hilfe und danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Unterschied Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer?

Ich muss dem Arbeitgeber meine Versicherungsnummer angeben. Ich habe meinen Versicherungsausweis verloren, weiß jemand ob ich einen neuen beantragen kann und wenn ja, wo? Ist die Nummer die gleiche wie die Rentenversicherungsnummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?