Kann ich als Frau einen weiblichen Gutachter verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Immchen,

schön dass Du Dich für Deine Freundin so einsetzt. Diese Situation war auch ganz sicher für Sie demütigend, denn für sie ist es eine Wiederholung des Traumas, .....und wieder kann Sie sich nicht wehren. Das ist wirklich schrecklich, das meine ich ernst !!!! Wie schlimm, das ist können wohl wirklich nur Betroffene und sehr empfindsame Menschen nachvollziehen.

Aber dennoch eine Information am Rande

Beim Bekleiden, kann man sehr gut erkennen in wie weit jemand durch die Behinderung eingeschränkt ist. Ist Hilfe erforderlich, ist das Pullover über den Kopf ziehen möglich, können Verschlüsse geöffnet werden (Reißverschlüsse, Knöpfe...)

Es ist  deshalb anzunehmen, dass der Gutachter wirklich nur die Einschränkungen beurteilen wollte . Leider hat er nicht erkannt, dass das für Deine Freundinn eine Wiederholung des Traumas war. 

Aber wie will Deine Freundin nach Ihren schlimmen Erlebnissen, die ja traumatisch sind das differenzieren. Daher ist Sie mit einem männlichen Gutachter wirklich absolut überfordert.

Ein männlicher Gutachter beteutet für Sie ggf eine weitere Traumatisierung, für solche Fälle muß es Ausnahmeregelungen geben, ( da Sie ja so gesundheitlich weiter

geschädigt werden würde) Wenn nicht muß Sie diese aufgrund des Traumatas beantragen, wenn es gar nicht anders geht mit einem Anwalt.

Dazu benötigt Sie wahrscheinlich einen Bericht Ihrer Psychologin, ihres Psychiaters

Wie gesagt, es kann sein, dass Sie dafür kämpfen muss. Der Weiße Ring könnte sie hierbei unterstützen, aber auch Ihre Therapeutin (ich hoffe Sie hat eine)

Zu dem kann Sie ja eine Begleitperson zur Rückendeckung mitnehmen z. B. Dich oder vielleicht die Therapeutin.

Alles erdenklich Gute für Dich und Deine Freundin. 

Ganz liebe Grüße

zitro

Habe den weißen Ring kontaktiert und gute Hilfestellung erhalten. Gemeinsam kriegen wir das hin, miene Freundin traut sich jedenfalls und das ist wieder ein Schritt vorwärts.

0
@Immchen

Der Schritt vorwärts freut  mich  sehr Immchen, und ich wünsche Euch dass  alle weiteren Schritte folgen.

Danke schön für das Fähnchen !!!

0

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand haben Betroffene generell keine Einflußmöglichkeit bzw. Auswahlrechte dahingehend, einen weiblichen Gutachter zu verlangen.

Die medizinische Begutachtung ist in der Tat eine erhebliche Herausforderung und nicht zuletzt psychische Überbelastung!

Ich habe bei mir selbst und auch bei Bekannten mehrmals miterlebt, welche negativen Begleiterscheinungen eine medizinische Begutachtung mit sich bringen kann.

Allerdings im beschriebenen Fall sollte der Begutachter (gleich ob männlich oder weiblich) sehr wohl sehen und miterleben, daß man nicht simuliert und leidet!

In vielen Gutachten taucht nämlich der Satz auf:

"Der Patient zeigte keinen Leidensdruck, bestieg die Untersuchungsliege ohne weitere Auffälligkeiten, war sehr freundlich und..."

Es ist dringendst anzuraten,daß Ihre Bekannte einen Rechtsbeistand hinzuzieht!!

Dieser kann nach Durchsicht der Akten abschätzen, wie am Besten weiter vorzugehen ist.

In der Regel wird die Sache vor dem Sozialgericht ausgetragen.

Dort wiederum kann der Rechtsbeistand ggf. einen entsprechenden Antrag auf eine weibliche Begutacherin einreichen und entsprechend begründen.

Aus Ihren Vorgaben ist nicht ersichtlich, inwieweit Ihre Bekannte bereits einen Rechtsbeistand an der Seite hat.

Die preisgünstigste Lösung ist die Mitgliedschaft bei einem Sozialverband, wie z.B. Bei einer Gewerkschaft. In der Regel hat man in diesem Zusammenhang Anspruch auf einen Rechtsbeistand.

Sollte noch keine derartige Mitgliedschaft bestehen, ist die Mitgliedschaft im VDK eine gute Wahl. Die Juristen des VDK begleiten Ihre Mitglieder bei den Sozialgerichten und helfen mit Rat und Tat bei allen möglichen Fragen und Problemen im Zusammenhenag mit den verschiedenen Sozialversicherungsträgern.

Eine Rechtsschutzversicherung mit Sozialgerichtsrechsschutz würde ggf. die Gerichts- und Verfahrenskosten incl. Fachanwalt und notfall incl. ein gerichtlich zuzulassendes Privatgutachten übernehmen.

Zu guter letzt bleibt bei Mittellosigkeit noch die Möglichkeit des Antrags auf Prozesskostenhilfe beim Sozial und oder zuständigen Amtsgericht.

Fazit:

Die Erfahrung zeigt, daß ohne kompetenten Rechtsbeistand die Chancen schlecht stehen, seine Rechte druchzusetzen!

Der beste Rat Ihrerseits an Ihre Bekannte muß also dahingehend deuten, daß Sie Ihre Rechte durchsetzen kann und muß, aber allein und ohne HILFE geht das nicht!

Viel Erfolg und beste Grüße

Konrad

Da sie das nicht kann, da hat Paula Recht, könntest Du ja mit der Vorgeschichte vorsprechen und bitten!!!, ob sie einen weiblichen Gutachter nehmen.

also das Recht hat sie nicht, aber sie kann auf den Guten Willen hoffen? Wenn nicht, kann sie denn dann Begleitung mitnehmen?

0

Unfallgegner zahlt Gutachter nicht! Nu soll ich als Beifahrer verklagt werden?!

Folgende Situation: Ich sitz bei meinem Freund (Fahrzeughalter und zu derzeit auch Fahrer) im AUto. Ein Herr fährt uns rein. Dieser ist nachgewiesen auch Unfallverursacher. Gegnerische Versicherung zahlt nur einen Teil der Kosten für das Gutachten. Nu wurde mein Freund angeschrieben vom Anwalt des Gutachters, das die vorhaben MICH (als Beifahrer wohlbemerkt) verklagen wollen! Gibt es dafür auch nur ansatzweise nen rechtlichen Grund derartige Kosten von MIR zu fordern?

...zur Frage

Ist mein GdB richtig berechnet worden?

Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen Bescheid bzgl. GdB bekommen und der beläuft sich auf "nur" 50% obwohl die Ärzte aus der Reha meinten das dort mindestens 70% bei rauskommen sollten. Ich habe folgende Diagnosen und alle sind Gesichert:

F45.0 Somatisierungsstörung.

F40.01 Agoraphobie mit Panikstörung.

F33.1 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode.

K50.9 Crohn-Krankheit Morbus Crohn.

M79.7 Fibromyalgie.

D50.0 Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) bei Morbus Crohn.

Ich habe Morbus Crohn erst letztes Jahr bekommen und war deshalb 1 Jahr Krank geschrieben weil ich in ca. 4 Monaten 52kg an Gewicht verloren habe, hinzu kommt das ich durch den Crohn Steroidabhängig geworden bin und ohne Cortison sofort wieder eine Entzündung habe. Weiterhin bekomme ich nach jeder Mahzeit so starke Koliken, das ich nur essen kann wenn ich die Tabletten Duspatal nehme und Cannabisblüten rauche. Für die täglichen Fibromyalgieschmerzen muss ich noch Tilidin nehmen. Auch Arbeiten kann ich nur noch 5 Stunden am Stück und mache dann 2 Stunden Pause um dann noch 3 Stunden Homeoffice zu schaffen. Sind die 50% ernsthaft gerechtfertigt oder lohnt sich ein Wiederspruch? Bin auch mit viel Mühe und Schweiß um eine Rente gekommen, weil ich einfach weiter Arbeiten möchte.

Danke für eure Hilfe und Antworten! Beste Grüße Bongdi 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?