Kann ich als extrovertierter Mensch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden und da mitmachen?
2 Antworten
Grundsätzlich: Ja.
Extrovertierte Menschen haben es in der Regel ja sogar einfacher, neue Kontakte zu knüpfen und sich in Gruppen zu integrieren als introvertierte Menschen.
Allerdings kommt es natürlich immer darauf an, das notwendige Maß zu finden. Extrovertiertheit kann natürlich auch schnell als Angeberei, Überheblichkeit usw. gesehen werden...
In der Feuerwehr gibt es zudem notwendigerweise klare Hierarchien - dem muss man sich unterordnen. Das kann in dem Moment ein Problem werden, wo der extrovertierte Kamerad meint, immer das letzte Wort haben oder Ausbilder ständig kommentieren zu müssen.
Wenn du Teamfähig bist ist das kein Problem. Dir muss klar sein das du dort Mitglied einer Gruppe bist und so auch mit deinen Kameraden umgehen musst.
Wenn du dich als Mittelpunkt des Universums darstellst, wird es sehr schnell sehr ungemütlich. Sich selbst ein wenig zurück zu nehmen ist da eher hilfreich, tu ich mich auch manchmal schwer.