Kann ich als deutsche Staatsbürgerin Deutschland nur mit einem Personalausweis verlassen?

5 Antworten

Ausreisen darfst Du wie Du willst, die Frage ist immer nur, wie Du wieder einreist.

Als Deutscher muß Du Dich mit Ausweis identifizieren können, und das immer und zu jeder Zeit. Z.b. beim Besteigen eines Flugzeuges, egal wohin es fliegt.

Den Reisepaß brauchst Du in oder für Deutschland nicht, sondern nur für Länder in denen ein Reisepaß gefordert wird.

Als deutscher Staatsbürger kannst du in Ägypten mit deinem Personalausweis einreisen. Dieser muss aber noch mind. 6 Monate gültig sein, ab Rückkunft in Deutschland. Auch brauchst du ein Passfoto mit, besser du hast zwei gleiche Fotos mit.

Du bekommst eine Karte wo das Visum draufgeklebt wird (anstatt im Reisepass) und auch dein Foto. Die musst du behalten den du brauchst das Visum natürlich wieder zur Ausreise.

Bitte ruf nochmals im Reisebüro an, offenbar brauchst du zur Einreise koch extra Passfotos. Ich war vor über 10 Jahren in Ägypten, da kann sich was geändert haben.....

Was möchtest Du wissen?