Kann ich als Christ (evangelisch) das Studienfach ,,Islamische Religionslehre" studieren?

5 Antworten

Die Universität wird Dir bei der Immatrikulation wohl kein islamisches Glaubensbekenntnis abverlangen. Das Problem wird sich erst nach dem Studium stellen: Welcher islamische Bildungsträger wird einen Religionslehrer bezahlen, der sich diesem Bekenntnis entzieht?

Weitgehend risikolos wäre dagegen ein Studium der Islamwissenschaften. Beschäftigungsmöglichkeiten würden sich da z.B. beim Bundesnachrichtendienst bieten.

Jap. Ein Studienfach an eine Religionszugehörigkeit zu binden wäre nämlich stark diskriminierend. Kleines Beispiel du musst auch kein Deutscher sein um deutsche Geschichte zu studieren.

Ist es immer sinnvoll, mehr als zwei Fächer zu studieren...? Lehramt Gymnasium

...oder wären auch zwei Fächer völlig ausreichend, wenn die Kombination unüblich ist?

Denn, ich habe gehört, bei den meisten 2 Fachkombis, stehen die Chancen schlechter, als bei mehr Fächern.

Die obige genannte Kombi wäre Deutsch + Spanisch und ja, ich halte sie für unüblich, da sie an sehr sehr wenigen Unis angeboten wird.

Ich bin dankbar für alle Antworten.
LG Wayne

...zur Frage

Studiert jemand von euch an der WWU Münster?

Ja. und am besten islamische religionslehre.

wie ist es dort ? wie sind die Dozenten zB wie ist das leben in münster.

und noch ne frage kann ich mit nem 3er abitur Durchschnitt islamische religionslehre studieren, da es zulassungsfrei ist ?

LG

...zur Frage

Hilfe Studium - WWU Münster?

Hey Leute ,

ich wollte unbedingt studieren. ich dachte mir das ich etwas in Richtung islam studiere und habe bei der wwu münster etwas passendes gefunden.

islamische religionslehre!

perfekt für mich. jetzt meine frage könnt ihr euch den link angucken und sagen ob ich dort 100% angenommen werde, denn nach dem tot meines Vaters ist mein Abi so schlecht ich hoffe er wird noch unter 3.0!

dort steht es ist zulassungsfrei , aber es steht net ob es in diesem Jahr zulassungsfrei ist. kennt ihr ausserdem Leute die das Studieren oder von Berlin nach Münster gezogen sind und wie es fort allgemein ist.

Danke im voraus !

...zur Frage

Was haltet ihr von einer Kombination von Politik- und Rechtswissenschaften?

Also entweder 2-Fach-Bachlor oder Haupt- und Nebenfach. Wie sieht es da mit den Jobchancen aus? Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit beiden, einem der beiden oder einem ähnlichen Studiengang und könnte mir ein bisschen davon berichten inwieweit diese Kombi empfehlenswert ist? Ich freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Ich möchte als Christ ein Kopftuch tragen. Können meine Eltern mir das verbieten?

Ich bin Christ (Evangelisch) und würde gerne ein Kopftuch tragen. Können meine Eltern mir das verbieten wenn ich minderjährig bin?

...zur Frage

Evangelische sind Christen, richtig?

Wer evangelisch ist, ist doch ein Christ, genau wie ein Katholik, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?