Kann ich als Bürge einen Schufaeintrag bekommen?

4 Antworten

Mitgegangen - mit gehangen

Wer eine Bürgschaft gibt, sollte sich darüber im Klaren sein, das das nicht nur eine nette Geste ist.

Zwar gibt es einige Urteile, in denen eine Bürgschaft für sittenwidrig erklärt wurde, aber das habe ich in deinem Fall nicht herausgelesen.

Natürlich wird der Bürge im Fall des Nicht-zahlen-könnens wie der Schuldner behandelt, also mit sämtlichen Einträgen in SCHUFA und mit sämtlichen Vollstreckungsmassnahmen.

"Wer bürgt wird gewürgt!" - Das sagte immer mein Prof für Insolvenzrecht. Kannst oder willst Du nicht zahlen, ist es genauso als würdest Du für deine eigenen Schulden nicht einstehen. Beides sind gleicherlei DEINE VERPFLICHTUNGEN.

DH, guter Spruch

0

Ich selbst bin (zum Glück) nicht betroffen sondern ein Freund von mir. Aber vielen Dank für die guten Antworten!

0

Selbstmurmelnd wird die Bürgschaft im Kreditwesen registriert, ansonsten bräuchte man keine Bürgen - deren Kredit-/Bürgfähigkeit wird hier nämlich eingeschätzt. Und wenn der Kreditnehmer 1 nicht zahlen kann, dann wendet sich der Gläubiger an den Bürgen (Kreditnehmer 2). Nicht erst jetzt, sondern von Anfang an wird dies bei der Schufa protokolliert.

Wenn der Bürge von vorn herein nicht einstehen wollte, dann wäre ja die Bürgschaft wertlos! Also wäre dies gleich ein Kreditbetrug. Daher werden gleich mit den Kreditdaten auch die Bürgen bei der Schufa mit erfasst.

0
@Indy72

Sag ich doch, Indy! Aber irgendwie verstehe ich Deinen Kommentar nicht so recht. ;-)

0

Schufa-Eintrag bei Mietbürgschaft

Bekomme ich einen Schufa-Eintrag, wenn ich für meinen Sohn bürge?

Es geht nicht darum, dass ob der Eintrag selbst negativ ist, sondern ob der Score / die Bonität negativ beeinflusst wird.

...zur Frage

Wie kann ich den Schufa eintrag Löschen lassen ?

Hallo ich habe da ein Problem mit meinem Schufa eintrag. Habe da einen Eintrag der als erledigt vermerkt ist, aber von der Schufa erst nach 3 Jahren nach Erledigung aus meinen Daten genommen werden. Gibt es da eine andere Möglichkeit diesen Eintrag sofort aus meiner Auskunft nehmen zu lassen? Die ist mein Eintrag

BID Bayerischer Inkasso Dienst AG AbwicklungskontoDer Vertragspartner hat uns darüber informiert, dass ein Vertrag nicht ordnungsgemäß beendet wurde und dafür ein Abwicklungskonto existiert.

Saldo tituliert Der Vertragspartner hat seine Forderung titulieren lassen, zum Beispiel durch Urteil oder Vollstreckungsbescheid. Gemeldeter Forderungsbetrag 933 Euro
Datum des Ereignisses 22.10.2001 Datum der TitulierungSaldo Gemeldeter Forderungsbetrag 1.569 Euro Datum des Ereignisses 09.09.2008 Datum der Feststellung des derzeitigen Schuld Forderung ausgeglichen Datum der Erledigung 05.03.2009 Der Vertragspartner hat uns gemeldet, dass die genannte Vertragsbeziehung zu diesem Datum beendet wurde / ausgeglichen wurde.

...zur Frage

Muss man als Bürge alles bezahlen?

Wenn ich z.B als Bürge für die Miete mich eingetragen habe und die Miete nicht bezahlt wurde, würde man mich als 2. Wahl kontaktieren.....und was wenn ich auch nicht zahle bzw. Zahlen kann ?

...zur Frage

Bürge für Eltern - Baufinanzierung?

Ich bin für meine Eltern Bürge für die Finanzierung einer Wohnung. Als es neulich um einen micro Kredit ging, wurde dieser abgelehnt, weil ich als Bürge wohl in die Schufa stehe.

Die Frage ist: Obwohl das Objekt von einem anderen komplett gedeckt ist, bekomme ich keinen Kredit. Warum? Kann man da was machen oder muss ich jetzt 20 Jahre auf Kredite verzichten? Ich würde schon in den nächsten 10 Jahren eine Eigenheim bauen wollen, natürlich mit Baufinanzierung. Ist dieses dann nicht möglich?

...zur Frage

Muss ich zahlen? Schufa Eintrag?

Schufaeintrag durch einen Gläubiger,der der Meinung ist,das er Geld bekommt,obwohl dies nicht stimmt? Es kam mal jemand zu mir, der ein Pferd kaufen wollte, nachdem es ihm nicht gefiel und er wieder heim fuhr, kam nach 14 Tagen eine Mahnung, wo er mir 350€ in Rechnung stellte, wegen verbrauchter Zeit, Benzin etc .... Ist das Rechtens? Kann ja wohl nicht sein!? Da ich ihm das Pferd exakt so beschrieb, wie es war.... Zudem war das Pferd auch nicht mir....sondern ich war nur der Vermittler..... Bekomme ich jetzt einen Schufa Eintrag, wenn ich dies nicht bezahle?! Denn das sehe ich nicht ein!

...zur Frage

meine freundin möchte das ich für ihr handyvertrag bürge

Sie meint sie kann kein vertrag mit den handyanbietern schließen. Ich vermute sie ist im schufa ein.. Aber es gibt angeblich kein schufa eintrag, es soll etwas anderes sein, was soll denn das sonst sein? Gibt es sowas ähnliches wie schufa?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?