Kann ich als britischer Staatsbürger in Deutschland weiter studieren?

4 Antworten

Im Moment geht es leider zahlreichen Leuten wie dir, sowohl Briten in der EU als auch EU-Bürgern in GB.

Das sind alles Fragen, die erst beantwortet werden können, wenn die
Verhandlungen über den Ausstieg aus der EU abgeschlossen sind. Für den
worst case kannst du dich darüber informieren, wie es generell für
Studenten aus nicht EU-Ländern aussieht, schlimmer kann es dann kaum kommen.

Hi Tommy,

natürlich kannst du auch als zukünftiger Nicht- EU- Bürger in der BRD wohnen und arbeiten oder studieren, genau wie alle anderen Nicht- EU- Bürger auch. Es mag auch sein, dass Sonderregulierungen für die " Brexit- Betroffenen" in Zukunft getroffen werden 

Was mich an deiner Frage allerdings sehr irritiert, ist, dass du seit 6 Jahren Politik studierst....und du 1) kaum über das Brexit- Verfahren und den Stand der Dinge informiert bist und 2) das Studium doch bis dahin längst abgeschlossen haben könntest. Wäre ja auch eine Option für dich.

Ich bin sicher, dass es Übergangsfristen und Sonderregelungen für Leute wie Dich geben wird. Deutschland hat doch kein Interesse, Kontakte zu Engländern abzubauen und schon gar nicht, wenn sie hier voll integriert sind. Allerdings könnte es sein, dass bestimmte finanzielle Hilfen (z.B. zur Berufsförderung) auf Dauer nur noch für EU-Angehörige verfügbar sind. 

Was möchtest Du wissen?