Kann ich als Brite Mitglied einer deutschen Partei sein?

6 Antworten

Der SPD können auch Ausländer beitreten, man muss NICHT die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

In der CDU können EU-Bürger Mitglied werden, Voraussetzung ist, in Deutschland wohnhaft zu sein. Nicht-EU-Bürger können als Gast in der CDU mitwirken.

Bei den LINKEN ist die Mitgliedschaft für Ausländer möglich.

Da gibt es keinerlei Einschränkungen und du bist da sicherlich willkommen. Erst falls du Kanzler oder Präsident werden möchtest, wirds schwierig.

Ist es öffentlich einsehbar, wenn man Parteimitglied ist?

Ich habe mich soeben über Parteimitgliedschaften informiert und dabei festgestellt, dass es sowohl bei der SPD als auch bei der CDU als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft zwingend notwendig ist, dass man nicht gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei ist.

Gibt es irgendwo eine Liste, in der steht, in welcher Partei man Mitglied ist, oder wie kontrollieren die Parteien, ob man diese Regel einhält?

...zur Frage

Kündigung der "EU-Mitgliedsschaft" von seitens des Vereinigten Königreiches Großbritannien

Wenn evtl. 2017 die Bürger des Vereinigten Königreich Großbritanniens entscheiden würden, dass ihr Land aus dem EU austreten soll, wie lange müssten bei so einer Kündigung ab dann alle (ihre) Verträge mit der EU noch eingehalten werden? Ab wann wäre im Falle eines "BREXIT" dann das Vereinigte Königreich Großbritannien in der Lage, (auch) den Bürgern in der EU, z.B., möglicherweise durch ein "Zuwanderungspunktesystem" die Wohnsitzwahl in ihrem Land "zu erschweren", bzw. könnten EU-Bürger, die nicht die brit. Staatsbürgerschaft haben und bereits im Vereinigten Königreich Großbritannien leben und dort arbeiten, dann die Arbeitsgenehmigung entzogen werden?  1

...zur Frage

Muss ich meine Parteimitgliedschaft beim Jobwechsel bekannt geben?

Ich will Mitglied von SPD werden, da diese Partei meiner Meinung nach viel für die Arbeitnehmer tut.

Wenn ich meinen Job wechsle und der Vorstand für CDU ist wird er mich wahrscheinlich nicht aufnehmen, da ich bei der Konkurrenzparzei Mitglied bin. Muss ich bekannt geben, dass ich bei einer Partei Mitglied bin? Wenn sie mich genau nach Mitgliedschaft fragen und ich mit NEIN antworte obwohl ich Mitglied bin, ist das dann strafbar?

Danke

...zur Frage

Mit 14 der SPD beitreten?

Ich werde im Sommer 14 und habe mir vorgenommen in die SPD einzutreten, da meine politische Ansicht mit der der SPD übereinstimmt und ich mich in der Partei, oder auch politisch, engagieren will. Nun ist meine Frage: Sollte ich nur der Jugendgruppe der Partei eintreten (Jusos) oder schon richtig in die Partei eintreten? Ab 14 darf man der Partei beitreten, aber ist es möglich sich mit dem Alter schon richtig zu engagieren?

...zur Frage

Parteibuch PARTEI

Wenn ich Mitglied einer deutschen Partei werde, bekomme ich dann eine Karte oder Parteibuch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?