Kann ich als Bankkaufmann mit mittlerer Reife und 3 Jahren Berufspraxis Wirtschaftsinformatik studieren, oder fehlen mir hierfür die Mathekenntnisse?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ob und unter welchen Vorraussetzungen du mit dem erlernten Beruf Wirtschaftsinformatik studieren kannst kann man nicht pauschal sagen. Da gibt es in jedem Bundesland und von von Hochschule zu Hochschule andere Regelungen. Am besten erkundigst du dich dazu direkt bei deiner Wunschhochschule. Bei der Fernuni Hagen z.B. wird angeboten, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Berufliche Qualifikation zur Aufnahme eines Studiums ausreicht, die Unterlagen zu überprüfen. Da ist das bestimmt auch bei anderen Unis möglich.

Was die Mathekenntnisse angeht, fehlt dier auf jeden Fall einiges. Mit mittlerer Reife und Berufsausbildung bist du ja auch nicht auf Abiturniveau. Hochschulmathematik kann man damit auch nicht vergleichen. Also lernen müsstest du in diesem Bereich auf jeden Fall noch einiges, selbst mit Mathekenntnissen aus der Oberstufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?