Kann ich als Autohändler mit einem Ruhendem Gewerbe die roten Kennzeichen behalten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ob du sie behalten kannst, da solltest du mal bei der Zulassungsstelle nachfragen... Das ist ja schon eine sehr spezielle Frage.

Benutzen wirst du sie jedoch nicht dürfen, da sie ja auch nur für betriebliche Zwecke verwendet werden können.

"Das rote Kennzeichen (genannt: 06er) darf nur noch zur betrieblichen Verwendung für Probe-, Prüfungs- oder Übungsfahrten geführt werden. Dabei muss ein Betriebsangehöriger fahren oder mitfahren. Bei einer konkreten Kaufabsicht kann das Fahrzeug mit rotem Kennzeichen auch an eine private Person für eine Probefahrt ausgeliehen werden. Keine betriebliche Verwendung liegt hingegen vor, wenn keiner dieser Fahrtzwecke zutrifft, das Kennzeichen an eine Privatperson zur freien Verfügung oder an eine andere Firma ohne Kaufabsicht ausgeliehen wurde. Rote Kennzeichen dürfen nicht mehr, wie häufig üblich, Dritten zu deren betrieblichen Fahrten überlassen werden."

https://www.rlp-buergerservice.de/bis/rheinpfalzkreis\_bis/eintrag\_details.jsf?\_id=1959&\_linked\_keyword=AU

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?