Kann ich als 19jähriger auf meinen 17jährigen Bruder aufpassen?

5 Antworten

Muss man auf einen Siebzehnjährigen noch aufpassen? Hat er eine Behinderung oder ist er so auffällig? Wenn er zu unbedachten Handlungen neigt, würde ich an deiner Stelle die Verantwortung nicht übernehmen wollen.

Wenn er ein normaler Siebzehnjähriger ist, dürfte das "Aufpassen" kein Problem sein.

Selbstverständlich. Deine brüderliche Fürsorge brauchst du ja nicht offensichtlich zu zeigen. Vergesse nicht, dass auch du nun eine Zeit lang ohne Mama dastehst und dir zB selbst was zum Futtern herrichten musst  (offentlich dann auch hinter dir aufräumst). Eine gute Gelegenheit, den Bruder zu bitten, dir dabei zu helfen, mit ihm zu essen. Wunderbar. Genieße es.

Oft geht die Beziehung zwischen Geschwistern auseinander, sobald sie in euer Alter kommen. Schade. Ich habe u.a. zwei Enkelsöhne, der eine 21 J, der jüngere 17 J. Ich, als Oma habe beobachtet, dass sich der Jüngere zurück zieht, wortkarg wurde, kaum noch aus dem Zimmer zu bekommen ist.

Seit ich jedoch dem "Älteren" nebenbei so kleine Zeichen diesbezüglich mache (via WatsApp), ihm vorschlage, doch auch mal seinen Bruder mit in die Muckibude, oder sonst wohin mit zu nehmen, sind beide aufgeblüht. Sie  unterhalten sich über Themen wie man sich ernährt etc., der "Ältere" scheint gesetzter geworden zu sein.

 

Rechtlich gesehen schon, solange deine Eltern zustimmen und dich finanziell dabei unterstützen. Du musst für dich selber nur wissen, ob du damit zurecht kommen wirst und dich nicht ausnutzen lässt!

Hat man als Großer Bruder wirklich mehr Einfluss auf seinen kleinen Bruder als die Eltern?

Bei uns ist das so, mein Bruder hört eher auf mich als auf meiner Mutter, manchmal muss ich sogar aufpassen das er ihr nicht auf der "Nase herum reitet" :D

Ist das normal? Ich bin 5 Jahre älter als er (10-fast 15)

Hat das später für ihn irgendwelchen negativen einflüsse?

...zur Frage

Soll ich auf meinen Bruder aufpassen?

Meine Eltern, gehen morgen zu einer Schulkonferenz zum Thema SPZ, weil mein Bruder... nun wie soll ich es sagen? Schwierig ist!

Da meine Eltern generell leider nie auf die Hilfe von Oma und Opa zählen können, muss ich immer einspringen. Nur müsste ich dieses mal die Schule schwänzen um auf meinen kleinen Bruder aufzupassen. Sie fragten mich, ob ich dieses mal nicht zur Schule gehe, da dies sehr wichtig ist... .

Kleine Info am Rande, ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und ein Fehltag ist dort in der 10., also im Abschlusszeugnis schlecht (Ich will aber weiter die Schule besuchen und mein Abitur machen).

...zur Frage

Mein Bruder wirft mich raus?

Meine Eltern sind für 1 Woche im Urlaub und deswegen bin ich mit meinem Bruder allein Zuhause.Mein Bruder(19) will mich(14) solange aus der Wohnung werfen bis meine Eltern wieder da sind. Darf er das ?

...zur Frage

Darf ich selber entscheiden wo ich hinziehen will?

Hallo ich bin Enrico (14j) und möchte zu meinem vater ziehen, weil ich es da womöglich besser habe. Wo ich jetzt wohne habe ich meine mutter, mein kleiner bruder, 2 hunde und meinen Stiefvater. Seit neuestem arbeitet meine mutter und ist von morgens bis abends nicht da. Genauso wie bei meinem Stiefvater. Nun solange die beiden weg sind muss ich mich um einfach alles kümmern wie mit den Hunden raus auf die aufpassen und die ganze Bude aufräumen. Und dabei kann ich mich nicht einmal richtig enspannen. Wenn meine Mutter dan zuhause ist rastet die wegen einem Staubkorn aus, obwohl ich nichts erkennen kann. Gestern hat sie mir einen Monat lang zockverbot gegeben nur weil meinem stiefvater das nicht gefallen hat. Und ich komm nicht klar damit. Öfters habe ich auch deswegen wutausbrüche weil es mir zu viel wird. Bei meinem Vater ist alles anders er muss zwar auch bis 5 uhr abends arbeiten aber wenigstens kann ich an den Rechner gehen an die konsole und viel aufzuräumen gibt es da auch nicht, und bei ihn habe ich das gefühl richtig geliebt zu werden.

...zur Frage

Kann man Pizza grillen?

also ich meine das man die Pizza nicht in ein Backofen tut sondern einfach auf einen Holzkohlegrill? müsste doch eigendlich funktionieren...

...zur Frage

Bruder hat Windpocken ich soll auf ihn aufpassen aber ich will die nicht bekommen?

Mein kleiner Bruder ist 4 war ein paar Wochen bei Oma hat da von einer Cousine die Windpocken bekommen und kommt morgen nach Hause. Jetzt will meine Mutter dass ich auf den aufpassen nur weil die zu faul ist mal bei der Arbeit frei zu machen und ich hab Ferien. Ich hatte aber noch keine Windpocken und ich will die auch nicht haben. Darf ich mich weigern bin 13 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?