Kann ich als 14-jähriger ein Konto im Internet haben? Ich möchte mit Freelance anfangen, hab aber kein Konto. (Gemeint sind dienste wie WebMoney, PayPal usw.)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!
Webmoney ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!
Fast ALLE Online-Anbieter sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!

Mit Minderjährigen will KEIN Online-Anbieter Geschäfte machen, weil Minderjährige per Gesetz nicht voll geschäftsfähig sind und keine rechtssicheren Verträge abschließen können.

Die Regeln (=> AGB) sind nicht zum Spaß! Die sind verbindlich für jeden, auch für DICH!

Minderjährige, die gegen die Regeln (AGB) verstoßen, und unberechtigte widerrechtliche Accounts anlegen, müssen mit erheblichen Konsequenzen rechnen.

Hier nur mal ein paar Bsp:
www.gutefrage.net/frage/skrill-auszahlung-trotzdem-bekommen?
www.gutefrage.net/frage/mit-fake-daten-wo-angemeldet-mahnungsverfahren-von-259-euro-ich-bin-16-muss-ich-das-jetzt-zahlen-ich-habe-echt-angst
www.gutefrage.net/frage/amazon-guthaben-weg
www.gutefrage.net/frage/paypal-geld-weg-oder-noch-zu-retten-

Als Freelancer brauchst du keins dieser Konten, dein normales Bankkonto reicht vollkommen aus bei seriösen Auftraggebern. Du wirst auch jedes Mal einen Freelancervertrag für den Auftrag oder gleich mehrere Aufträge bekommen, aber mit 14 darfst du nicht allzu viel erwarten.

Freelancer sind ja auch nichts anderes als Aushilfsjobber, die immer dann dazugeholt werden, wenn der Auftraggeber keine passenden oder nicht genug Mitarbeiter hat.

Sämtliche Zahlungsdienste sind ab 18 Jahren.

Wenn Du als Freelancer anfangen möchtest müsstest Du zudem auch volljährig sein, es sei denn Du hättest eine Zustimmung deiner Eltern UND dem Vormundschaftsgerichts welches mit 14 Jahren in der Regel nicht zustimmt.

OnkelSchorsch 04.07.2017, 12:55

Jep, ganz genau so ist es.

1
Kugelflitz 04.07.2017, 12:56

Auch mit 14 darf man sich Geld mit Aushilfsjobs dazuverdienen, aber nur in einem sehr eng gesteckten Rahmen. Einen Vierzehnjährigen wird ohnehin kaum wer einstellen, eben aufgrund dieser strengen Restriktionen, aber das wird er schon mitbekommen.

Rasenmähen und Zeitungen austragen sind nicht grundlos die häufigsten Jobs für Schüler.

0
Messkreisfehler 04.07.2017, 12:57
@Kugelflitz

Ich habe nirgends erwähnt das Aushilfsjobs nicht erlaubt sind.

Eine selbstständige Tätigkeit als Freelancer darf er dennoch mit 14 Jahren nicht ausüben.

3

Können ja, wirklich dürfen nein. Für PayPal ist keine KK notwendig, Bankkonto reicht.

Dazu benötigst du erstmal ein Bankkonto.

Eine Kreditkarte brauchst du nicht...

grigo1008 04.07.2017, 12:51

Und ein Bankkonto kann ich nur mit Hilfe von den Eltern machen?

0

Alle Banken, Onlinebanken etc. sind ab 18. Wenn du dir einen Account/ Konto erstellst machst du dich strafbar. 

Was möchtest Du wissen?