Kann ich als 13 jähriger zur Polizei gehen und Anzeige erstellen, alleine?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du bist von Geburt an eine rechtsfähige Person, es gibt Einschränkungen beim Abschluss von Verträgen und das Jugendschutzgesetz schützt Dich vor diversen Einflüssen und teilweise auch vor Dir selbst. Aber es gibt kein Gesetz das die Wahrnehmung von bürgerlichen Rechten ausschließt (dazu zählt auch eine polizeiliche Anzeige).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Anzeige kannst du so erstatten. Das kannst du in jedem Alter, auch gegen den Willen deiner Eltern. Du bist zwar mit 13 sehr jung und ich denke mal, die Polizei wird deine Eltern schon hinzuziehen wollen. Aber wenn du darauf bestehst, daß Anzeige erstattet wird und du auch berechtigte Gründe vorweisen kannst, wird die Polizei das aufnehmen, auch wenn deine Eltern das nicht wollen. Was du allein nicht stellen kannst, ist ein Strafantrag.

Was aus der Anzeige dann wird, kann ich dir so nicht sagen. Das hängt auch davon ab, was überhaupt vorliegt, warum du jemanden anzeigen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell kannst du zur Polizei gehen und das Schildern diese können dem auch nachgehen ohne das du eine anzeige stellst. Wenn deine Eltern davon wissen aber gegen eine Anzeige sind können diese deswegen auch eine Strafe davon tragen je nach dem um was es geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bitterkraut 03.06.2016, 19:24

Zur polizei gehen und eine Straftat schildern ist Anzeige erstatten. Anzeigen bedeutet nix weiter als eine Meldung machen. Jeder kann eine Straftat melden.

4
Schueler0812 03.06.2016, 19:29
@Bitterkraut

Richtig ich musste jedoch für ne anzeige unterschreiben. Da du wahrheitsgemäße aussagen treffen musst und mit deiner Unterschriffst sagt das du es gemacht hast. Sollte dann sich herrausstellen das man gelogen hat kann man selber wegen Falschaussage belangt werden.

0

Ja, das kannst du, wenn es sich inicht um ein ausgesprochenes Antragsdelikt, wie Beleidigung, z.B. handelt. Strafanzeige kann jeder erstatten, auch ein kleines Kind, Strafantrag können nur deine Eltern für dich stellen

Um welches Delikt handelt es sich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dedur 03.06.2016, 19:27

Um "Beleidigung"

0
Bitterkraut 03.06.2016, 19:31
@Dedur

Dann müssen die Eltern Strafantrag stellen. Fall erledigt.

2

Anzeige kannst Du in dem Alter erstatten, sollte es aber um einen Strafantrag gehen müssen das deine Eltern tun da du dafür mindestens 18 Jahre alt sein müsstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Messkreisfehler 03.06.2016, 19:24

Laut deiner anderen Fragen gehts um eine Beleidigung. Dazu müsstest Du Strafantrag stellen, das kannst Du erst wenn Du volljährig bist. Ohne deine Eltern geht das also nicht. Den Weg zur Polizei kannst Du dir sparen.

2

Worum geht es denn?

Wenn du gesehen hast, dass in der Nachbarschaft einer einen anderen mit einer Axt umgehauen hat, dann geh zur Polizei und melde das. Das wäre ein Offizialdelikt und würde verfolgt.

Wenn du aber nur von einem Kumpel als Blödian bezichnest wurdest, dann hat weder Polizei noch Staatsanwaltschaft etwas damit zu tun. Solche Kindereien klärt untereinander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GodModeMewtwo 03.06.2016, 19:43

Sowas ist mir schon klar

0

Wenn ich Deine vorhergehenden Fragen lese, dann frage ich mich, was Du anzeigen willst. Dass Dich Dein Nachbar beleidigt hat, Du ihn aber auch, aber er Dich ein wenig mehr als Du ihn...   so in der Art? Ich glaube, dass die Polizei für ganz andere Sache zuständig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könntest du. Deine Eltern bekommn es aber spätestens dann mit wenn Post von der Staatsanwaltschaft kommt oder du zu dem Gerichtsverfahren musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh erstmal zur Polizei und schildere, was los war. Die wissen das wie es weitergeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das kannst du machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es einfach, ich glaube nicht, dass Polizei dich ignorieren wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dedur 03.06.2016, 19:22

ich schon. les dir mal ihre Fragen von vorhin durch

1

Was möchtest Du wissen?