Kann ich als 12 Jährige mit meinem Tier alleine zum Tierarzt?

5 Antworten

Was fehlt denn deiner Rennmaus, dass du ohne Termin und ohne Eltern so dringend zum Tierarzt musst?

Wenn es keinen besonderen Grund gibt, geh besser, wenn ein Elternteil mitgehen kann.

Wenn das Tier ernsthaft krank ist, dann ist es sicherlich in Ordnung, sofern deine Eltern mit genau dieser Maus dort zuvor schon einmal waren. Deine Eltern sollten dir aber sicherheitshalber einen kleinen Zettel mit einer Einverständniserklärung schreiben (Ich (Name) habe meine Tochter beauftragt mit unserer Rennmaus zum Tierarzt zu gehen, da ich selber leider arbeiten muss. Datum, Unterschrift).

Du weißt schon, dass du die Tierarztkosten nach der Behandlung gleich bezahlen musst? Also nimm Geld mit. Das werden dir deine Eltern sicher geben, wenn sie wissen, dass du alleine zum Tierarzt gehst.

Was ist mit deinen anderen Rennmäusen, sind die auch krank? Oder hast du nur diese eine? Dann brauchst du dringend noch weitere Rennmäuse, denn die darf man nicht einzeln halten:

Rennmäuse brauchen einen Artgenossen zum Spielen, Rangeln, gegenseitigem Putzen, Kuscheln, um sich sicher zu fühlen und auch zum Kommunizieren im Ultraschallbereich

http://www.diebrain.de/re-info.html

Lau1ra
Fragesteller

Ich hab zwei kleine Mäuschen :) Der Maus hat ein Zahn gefehlt und konnte nicht mehr richtig fressen

Ich müsste jetzt lügen, aber ich würde einmal behaupten, das es zuerst auf den Tierarzt ankommt und darauf, ob du es zahlen kannst oder nicht.

Bei mir war folgendes: Ich bin mit meinen Tieren hingegangen, habe ein Formular mit allen Infos ausgefüllt und später unterschrieben, das alles seiner Richtigkeit entspricht und ich auch gleich im Anschluss nach der Untersuchung die Kosten bezahlen kann. Da du noch minderjährig bist würde deine Unterschrift auf einem solchen Blatt nicht zählen. Demnach hätten die Tierärzte keine Garantie, das die Kosten sofort/in naher Zukunft bezahlt werden.

Aber ich bin mir absolut sicher, das der Tierarzt dein Tier behandeln wird, wenn du ihm sagst, das du die Behandlung bezahlen kannst. Du kannst auch bevor du hin gehst vorher telefonisch nachfragen was so eine Behandlung kostet. Einer deiner Eltern könnte auch zuvor die Leute vor Ort informieren, das du alleine mit einer Freundin hingehst und die Kosten bezahlen wirst. Zudem ist die Behandlung von Rennmäusen nicht sonderlich teuer. Gehe einfach mal hin! Das wird sicherlich klappen! :)

Ich denke das Alter dürfte kein Problem sein, aber dass ihr keinen Termin habt eher schon.

Lau1ra
Fragesteller

Das ist ja eine offene Sprechstunde Da hat dann keiner ein Termin und wir gehen schon ganz früh hin

danhe  10.08.2014, 23:56
@Lau1ra

Achso ^^ Na dann kann ja nichts schief gehen ;-)

Ich denke nicht ich war in diesem Alter auch Schon alleine beim Tierarzt😊

Das sollte kein Problem sein, ich war mit 11 mit einer meiner Mäuse allein beim TA, die fragen nicht einmal nach dem Alter.