kann ich allein durch europa reisen?

10 Antworten

Da du mit dem Zug reist und in Hotels schlafen kannst, musst du dir keine großen Sorgen machen und es gibt nichts besseres in deinem Alter als zu reisen !

Eine Grundregel für JEDE Reise: große Geldsummen und wichtige Papiere immer direkt am Körper tragen - da gibt es im Traveller Shop sehr praktische flache Stofftaschen mit Reißverschluss, die man sich unterm Pulli um den Bauch bindet, also auch nichts verlieren oder vergessen kann - und im Portemonnaie nur soviel Geld haben wie man für einen Ausflug oder Einkauf gerade braucht, PLUS ein paar kleine Scheine griffbereit FALLS dir mal jemand dein Geld abnehmen möchte. So wirst du den Angreifer schnell los und hast wenigstens das meiste gerettet. Das Gefühl, auf alles vorbereitet zu sein und alles Wichtige sicher verstaut zu haben wird dir schnell das nötige Selbstbewußtsein geben, was auch von Dieben zur Kenntnis genommen wird, so dass du garnicht erst als potentielles Opfer registriert wirst.Sowas kann dir aber in jeder Großstadt passieren, sollte dich also nicht von der Reise abhalten, gehört einfach zum Leben dazu, etwas auf seine sieben Sachen achten zu müssen.

Ansonsten gilt das Gleiche was alle kleinen und großen Mädchen wissen sollten: nicht mit Fremden in dunkle Gassen gehen, im Park nur spazieren zu gehen wenn er belebt ist und nicht alles glauben, was neue Urlaubsbekanntschaften erzählen.

Auf der Heimreise achte darauf, dass dir - vor allem im überfüllten Zug- niemand irgendein Päckche zusteckt, das dir an der Grenze Probleme einbringen könnte.

Ansonsten kann wirklich nicht viel passieren und du solltest deine Reise in vollen Zügen genießen ohne allzu viel zu planen, denn feste Pläne schützen nicht, sondern behindern nur die Spontanität. Gerade die ungeplanten Begegnungen und Erlebnisse sind das Salz in der Suppe und werden hinterher zu deinen schönsten Erinnerungen!

Gute Reise !!!

Grüß auf dem Felsen von Gibraltar die putzigen Berber-Affen von mir! - DAS sind Ganoven vor denen du Brille, Schlüssel und vor allem alles Essbare in Sicherheit bringen musst ! Aber soo süß !

als junge frau so ganz allein unterwegs zu sein, bedarf schon einiges an mut...wüßte nich, ob ich es tun würde, denn man weiß ja nie, was passieren könnte...haste keinen guten freund od so, der dich begleiten könnte od so...ich weiß, du schreibst, da wäre niemand, aber bis ende des sommers im nächsten jahr, is ja noch lang hin...vllt. findet sich ja doch noch jemand....finds ehrlich gesagt, sehr riskant, bei dem was auf der welt so passiert....ich bin nur vorsichtig u möchte dich anregen, darüber nochmal nachzudenken...

Ja, Erfahrung über diese Art des Reisens habe ich sehr viel, aber als (war ich damals) junger Mann ist das viel einfacher als für eine junge Frau. Leider ist das noch immer so, besonders die südlichen Länder, die du bereisen möchtest. Als Junge hatte ich immer mal die Gelegenheit, auch mal im Schlafsack und Zelt im Freien oder auf einem Bauernhof zu übernachten, ohne dass mir gleich jemand an die Wäsche wollte. Das gleiche galt für Eisenbahnzüge oder kleine Hotels, wo junge und alleinreisende Frauen noch immer "anders" betrachtet werden als Jungs. Kurz und gut: Es gehört für eine junge Frau sehr viel Persönlichkeit und Mut und Ausstrahlungskraft und vor allem SELBSTBEWUSSTSEIN dazu, alleine zu reisen. Was man jedem Mann großzügig zutraut, wird leider bei einem Mädchen noch immer mit anderen Augen gesehen. Eine junge Frau braucht viel mehr Kraft und Überwindung, sich in solchen Situationen durchzusetzen. Aber je mehr "Selbstbewusstsein" du hast und ausstrahlst, um so einfacher wird es.

*

Andererseits habe ich auch etliche selbstbewusste junge Frauen unterwegs erlebt, die alleine oder sogar mit ihrem Kind (5 Jahre alt) durch Europa, Afrika und Asien gereist und zum Teil sogar mit Rucksack getrampt sind. Nun hast du ja ziemlich viele Vorteile: Du hast eine Eisenbahnfahrkarte, wahrscheinlich genügend Geld vorgesorgt, schläfst in Hotels, bist unterwegs nicht auf Gelegenheitsjobs und aufs Geldverdienen angewiesen. Das vereinfacht dein Vorhaben gewaltig. Wenn du dich jetzt noch um eine gute Reiseversicherung für diese zwei Monate kümmerst, dich auch noch anderweitig gut vorbereitest (z.B. Adressen aller deutschen Konsulate im Ausland, Fotokopien deiner Papiere, den europäischen Krankenschein E 111, Mitnahme sanitärer Artikel, Pille, Kondome) kümmerst, gewinnst du noch mehr Sicherheit. Und du bist ja auch schon alt und erfahren genug, dass du dir unterwegs deine "Reisebekanntschaften" gut anschaust.

*

Zusammenfassung: Ich halte selbstständiges (und auch ein wenig "abenteuerliches") und individuelles Reisen für hochinteresant und lehrreich. Es stärkt nicht nur die Bildung, das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit, sondern es bringt dir Erfahrungen, von denen du dein ganzes Leben zehren kannst. Bedauerlicherweise muss eine junge Frau dabei ein bisschen mehr vorsorgen und aufpassen, als dies ein junger Mann tun müsste. Wenn du's aber schaffst, dann kannst du dir stolz auf die Schultern klopfen.

Wenn Du das willst, kann Dich keiner daran hindern. Und wenn Du das meißte vorher ziemlich genau planst, dürfte es Dir sogar Spaß machen.

Falsch, eher wenn sie es weniger Plant. Wenn man es genau plant und es schiefgeht ist man nur enttäuscht. Spontan sein, es nehmen wie es kommt.

So ein "kleines Mädchen" bist du auch nicht mehr^^ Viele meiner Freunde (und auch ich) waren auch schon alleine mit etwa 19/20 unterwegs, auch alleine und ausserhalb Europas. Es geht, du musst halt aufpassen, wenn nötig. Ich war für ein halbes Jahr alleine unterwegs. Es ist nicht so spannend wie man denkt, alleine zu sein. Manchmal fühlt man sich einsam. Aber ich fand immer jemanden, zum Mitreisen unterwegs, in den Jugendherbergen und so. Man kann sich spontan zusammen schliessen.