Kann ich Albencover für meine Rezensionen nehmen, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

rechtlich gesehen ist das Cover eines Albums sehr wohl geschützt. Wenn du es dazu verwendest eine Rezension zu veröffentlichen wird kein Musiker oder Plattenfirma dich belangen. Es gibt überall Ausnahmen, wenn du das Cover verwendest und eine Scheibe total in den Müll trittst, dann kann es passieren, das die Plattenfirma ein Hühnchen mit dir zu rupfen hat. Aber Grundsätzlich passiert das selten. Wenn Plattenfirmen ihre Alben z.B. an den Rolling Stone senden, mit der Absicht einer Rezension, dann hoffen sie auf eine positive Beurteilung. fällt sie nicht so gut aus haben sie Pech gehabt. Ich habe einen Fall erlebt, mir wurde ein Album zugesandt, ich habe eine Rezension veröffentlicht (mit Cover) und danach brach die Hölle los. Was war passiert: ich hatte das Album zerrissen, aber ich habe meine Rezension nicht geändert und bekomme seither von dieser Plattenfirma keine Alben mehr...auch gut, waren alle Mist.

Cool :-)

Auch das du selber welche veröffenlichst. Dann musst du ja schon eine ziemlich hohe Reichweite haben, wenn du CD's zugeschickt bekommst, oder? ^^

1
@Sleepcheap19

meistens kommen die CDs von sogg.Promo Firmen. Die machen die PR für die Plattenfirmen. die4ma ist so eine. Als Radiomoderator bekommt man einiges zugesandt, man muss den Promo Fa. sagen welche Musik man spielt, sonst kommt alles von Pop bis Heavy Metal.

ich bin seit 1997 mit eigener Sendung on air.

1

ich denke das geht in Ordnung wenn du das Cover im Video so zeigst.

Sollten erstmal nur Blogeinträge werden, aber Danke trotzdem :-)

0

Also von rein rechtlicher Seite ist es nicht erlaubt, egal ob du ein Bild aus dem Netz nimmst oder selbst eins machst. Das Cover ist und bleibt als Kunstwerk geschützt. Ob du deswegen belangt wirst, steht auf einem anderen Blatt... Alle anderen Antworten sind schlicht und ergreifend falsch

Es gibt aber doch auch ein Zitatrecht, oder?

0

Bei so kleinen Fritzen wie dir wird das wohl keinen stören.

Wenn dich wirklich mal wer drauf anspricht/anschreibt, schießt eben ein eigenes Bildchen.

Was möchtest Du wissen?