Kann ich ärger bekommen,wenn ich ihm die Rippe gebrochen habe?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Ersthelfer kommt zu einer Unfallstelle, findet den Verletzen am Boden liegend, überprüft dessen Vitalfunktionen und kommt zu dem Ergebnis, dass eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich ist. Bei der Durchführung der Herzdruckmassage kommt es nun zu einem Rippenbruch des Verletzten. Der Ersthelfer wusste, dass bei der Durchführung der Herzdruckmassage die Gefahr bestehen würde, dass eine Rippenverletzung entstehen kann, sah aber keine Möglichkeit dem Verletzten anders zu helfen (daher keine Strafbarkeit, es kam ihm auf die Hilfeleistung, nicht aber auf die Verletzung an).

http://www.mesino-arbeitsschutz.de/aktuelles/erste-hilfe-wer-haftet-bei-schaeden

keine angst das kann vorkommen, die erste hilfe steht im vordergrund. nicht das aufpassen ob du was verletzen konntest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Nein du kannst keinen Ärger bekommen denn das kann bzw. Darf beim Wiederbeleben Passieren. ( Haben die beim 1ste hilfekurs gesagt ) Also mache dir keine sorgen du bist schließlich ein Held ;-)

MFG Tom

Kommentar von sandyhiller5
06.05.2016, 13:03

Ich habe nur mein Hobby und meine Pflicht getan und sehe mich nicht als Held ;)

1

Nein. Lieber ne gebrochene Rippe, wie tod zu sein. Der sollte dir dankbar sein.

Müsste man als Ersthelfer eigentlich wissen...das lernste bei jedem erste Hilfe Kurs für den Führerschein das man dich nicht "bestrafen" kann

nein, du hast erste Hilfe betrieben dafür kann dir kein Mensch ein Vorwurf machen

Kein Problem. Toll das Du ihn gerettet hast. ❓👍👍

Kommentar von sandyhiller5
06.05.2016, 21:26

ist mein Hobby und mein Job.

0

Nein das passiert öffter s beim wiederbeleben;)

Was möchtest Du wissen?