kann ich ältere spiele auf neueren betriebssystemen spielen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Um die Grafikkarte mußt Du Dir dabei mal keine Gedanken machen. Wenn die Spiele allerdings an sich unter Vista funktionieren, dann achte unbedingt darauf, dass der Frame - Limiter ( Sync FPS ) in Grafiktreiber oder den Grafikoptionen des Spiels jeweils aktiviert ist.

Diese Limitierung sorgt dafür, dass dem Monitor von der Grafikkarte max. nur so viele Bilder zugespielt werden, wie er es verträgt. Bekäme ein Monitor dauerhaft z.B. 120 FPS zugespielt, obwohl er laut Hersteller nur 60 HZ ( = 60 FPS ) anzeigen kann, so kann es durchaus zu Schäden am Bildschirm kommen.

mfg

Parhalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es wurde hier schon richtig gesagt, dass ältere Spiele für XP/2000 meist auch noch unter Vista laufen. Und im Fall der Fälle gibt es auch einen Kompatibiliätsmodus, der eigentlich sehr zuverlässig funktioniert.

Abhängig vom Spiel kann es aber trotzdem Probleme geben - jedoch beschädigt das Spiel die Grafikkarte deswegen nicht - im schlimmsten Fall läuft es halt nicht.

Es gibt zudem auch noch für spezielle ältere Spiele so genannte Emulatoren, die auf neuen Betriebssystemen eine eigene Umgebung erschaffen - ein Beispiel - ich spiele z.B. immer wieder gerne Mal den Adventure-Klassiker Monkey Island 3 durch - das Spiel läuft unter XP/Vista/7 jedoch selbst nicht fehlerfrei - hierfür gibt es aber ScummVM ( http://de.loadia.com/downloads/scummvm/ ) damit läuft es auch unter Windows Vista / 7 problemlos - damit kann man sogar die ganz alten Teile noch problemlos unter Windows spielen - also eine Lösung gibt es fast immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist mit Verlaub, blanker Unsinn, Du kannst, wenn Du das Spiel spielen willst, es im Kompatibilitätsmodus laufen lassen. Du gehst einfach mit der rechten Maus auf das Spieleemblem , schaust unter Eigenschaften und dem Kompatibilitätsmodus , und wählst dann XP als Betriebssystem aus .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das stimmt nicht , du kannst Spiele auch spielen im Kompatibilitätsmodus. Der Pc passt sich deinem Spiel meistens an. Ich habe noch keine Probleme bemerkt habe , Win 7 und Spiele für win 98 . Die laufen teielweise immer noch und es kist noch nichts kaputt gegangen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dennisball
26.03.2012, 17:17

okay danke :)

0

Entweder hat dein Vater überhaupt gar keine Ahnung oder (was ich eher vermute) er möchte einfach, dass du weniger am PC spielst :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Vater hat dich angelogen, damit du es nicht installierst. Es schädigt nicht die Grafikkarte. Alte Spiele laufen nicht immer auf neuen Systemen, aber dann funktionieren sie einfach nicht, sonst passiert nichts. Es gibt aber meistens im Internet Patches für neuere Systeme oder du kannst den Kompatibilitätsmodus ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es unter W2000 und XP laeuft KANN es sein das es auch auf Vista laeuft. Wie heißt denn das Spiel?

Die Grafikkarte duerfte es aber nicht schaedigen. :P Hoechstens deine Augen wenn man nicht die Grafik gewohnt ist.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kannst du zu Not auch in einem Emulator ( Programm: WinXP Mode ) LG CoreOne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?