Kann ich abstehendes Muttermal selber entfernen?

6 Antworten

Warte bloß auf den Termin. Das wird anfangen zu bluten und wenn du Pech hast sich auch noch entzünden. Dann wird es richtig unangenehm. Muttermale müssen sauber rausgeschnitten werden, damit sie ganz verschwinden. Wenn es dich so stört, kleb ein Pflaster darüber oder frag deinen Arzt nochmal.

Ich kann nur davon abraten selbst Hand anzulegen, sondern die Entfernung von Muttermalen dem Dermatologen zu überlassen. Die Gefahr von Infektion, unsaubere Narbenbildung und v.a. Folgen eines nicht vollständig herausgeschnittenen Muttermales sind groß.

Ich würde das nicht allein machen. Wenn es dir mit dem Termin zu lange dauert, suche dir einen anderen Hautarzt. Alles andere könnte wirklich Risiken bürgen, die nicht abzusehen sind.

Was möchtest Du wissen?