Kann ich Abitur machen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jee95. 

Du kannst auch die 10. Klasse wiederholen, das ist kein Problem. Beachte, dass ich meine Antwort nun auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen beziehe. Da Schule ländersache ist, sieht das in jedem Bundesland etwas anders aus. Grundsätzlich läuft es meistens aber gleich ab.

Du darfst nur nicht zwei Mal in einer Sekundarstufe an einer Schule sitzen bleiben, denn dann fliegst du automatisch. 

Die Sekundarstufe I geht auf dem Gymnasium von Klasse 5 bis zum Ende der Klasse 9 (Gesamtschule bis Klasse Ende Klasse 10) und beinhaltet die Erprobungs- sowie Mittelstufe.

Die Sekundarstufe II ist die Oberstufe und geht auf dem Gymnasium von Klasse 10 bis zum Ende der 12. Klasse, wo man sein Abitur macht. Auf der Gesamtschule beginnt sie ab der 11. Klasse und geht bis zum Ende der 13. Klasse.

Heißt also auf gut Deutsch:

Du kannst auf dem Gymnasium in der 9. und nochmal in der 10. Klasse sitzen bleiben, weil es einmal in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II geschehen ist. Bleibst du aber einmal in Klasse 7. und Klasse 9 hängen, fliegst du, weil beides in einer, nämlich der Sekundarstufe I geschehen ist. 

Auch in der Qualifikationsphase (Gymnasium 11. & 12 Klasse, Gesamtschule 12. & 13 Klasse) kannst du sitzen bleiben. Hier gibt es allerdings genauere Auflagen und das geht auch nicht einfach nur so. Dafür brauchst du neben den entsprechenden Noten das Einverständnis der Schule usw.. Grundsätzlich sagt man auch, dass das gar nicht geht. Das ist also eher die Ausnahme.

Wenn du die Schule verlassen müsstest, kannst du das Abitur natürlich auch an anderen Schulen machen. Da gibt es unterschiedliche Wege. Die Abkürzung BZZ ist mir in NRW nicht bekannt. 

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Falls du die 10te Klasse nicht schaffst kannst du sie wieder holen und in der Theorie dann dein Abitur machen. Man muss aber auch bedenken das viele Schulen einen mindest Durchschnitt erwarten, damals war es an meiner Schule 2,4...

Schaff doch erstmal die 9. Klasse jetzt...

Um die 10. kannst du dir Gedanken machen, wenns soweit ist.

Häng dich rein, dann funktioniert das auch!

Was möchtest Du wissen?