Kann ich Abitur machen mit ner 5 in Mathe?
Baden-Württemberg
6 Antworten
Wenn dein Notenschnitt besser als 3,0 ist, kannst du immerhin an ein Berufskolleg und dort die Fachhochschulreife machen. Dass dich ein „richtiges Gymnasium“ mit einer 5 in Mathe aufnimmt, ist dagegen eher unwahrscheinlich.
Zweiter Bildungsweg über Volkshochschule oder Abendschule könntest du auch noch versuchen.
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. AFAIK disqualifiziert dich eine 5 in einem Hauptfach in der MR in den meisten Bundesländern für Oberstufe, evtl. auch FH-Reife. Wobei ich mich mit Nachteilsausgleich nicht auskenne.
notting
In BW bei FH-Reife sogar "nur" 3,5, da wohl die Mittlere Reife zu den etwas anspruchsvolleren gehört.
Ob man es mit solchen Voraussetzungen bis zum Abschluss schafft, ist aber eine ganz andere Frage... Wobei ich bei der allg. HS-Reife nur einen MINT-GK schreiben musste, weil ich Englisch-LK gewählt habe.
notting
An der Waldorfschule kein Problem. Statt Mathe nimmst Du dort Töpfern oder Namentanzen als Abifach und die Welt ist schön.
Mit entsprechendem Ausgleich in einem anderen Kernfach und entsprechendem gesamtschnitt. Erkundige dich besser nicht hier.
Habe im Englisch und deutsch 2
In allen andern Fächern 1 oder 2
ich gebe Plazit für nix. Ich habe nur jetzt gegoogelt und ich weiss von früher, das Ausgleich in ordnung geht.
Versuch es an einem BK, zu verlieren hast du so gesehen nichts.
Dass du dich natürlich in Mathe extrem anstrengen musst und vermutlich auch Nachhilfe brauchst, sollte dir bewusst sein.
Eher weniger.
Berufskolleg könnte er versuchen; dort gilt m.W. nur die Vorgabe „Notenschnitt in Deutsch, Englisch, Mathe mindestens 3,0“.
Deutsch 2, Englisch 2, Mathe 5 würde da also zumindest in der Theorie gehen.