Kann ich abgelaufene Kontaktlinsen tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gewährleistet die Keimfreiheit des Produkts.

Was sich im Anschluß an möglichen krankhaften Keimen bildet sei dahingestellt. Sicher ist der Ausschluß der Gewährleistung.

Als Optiker muß ich aus Sicherheitsgründen vom Tragen abraten. (Eigenes RISIKO)

Vermutlich problemlos möglich. Solange der Blister ( also der verscheißte Plastikbehälter in der die Linse liegt ) nicht beschädigt ist. Sollte es kein Problem sein. Das ganze ist ja ein MHD. Also Linse rein ins Auge schauen ob du was merkst, siehst was nicht sein sollte...wenn ja Linse raus und Brille auf. Allerdings ist der Hersteller der Linsen aus der Produkthaftung raus sollte was passieren.

warscheinlch schon, wenn du sie nicht verträgst solltest du sie allerdings herausnehmen