Kann ich abgelaufene Kontaktlinsen tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gewährleistet die Keimfreiheit des Produkts.

Was sich im Anschluß an möglichen krankhaften Keimen bildet sei dahingestellt. Sicher ist der Ausschluß der Gewährleistung.

Als Optiker muß ich aus Sicherheitsgründen vom Tragen abraten. (Eigenes RISIKO)

Vermutlich problemlos möglich. Solange der Blister ( also der verscheißte Plastikbehälter in der die Linse liegt ) nicht beschädigt ist. Sollte es kein Problem sein. Das ganze ist ja ein MHD. Also Linse rein ins Auge schauen ob du was merkst, siehst was nicht sein sollte...wenn ja Linse raus und Brille auf. Allerdings ist der Hersteller der Linsen aus der Produkthaftung raus sollte was passieren.

warscheinlch schon, wenn du sie nicht verträgst solltest du sie allerdings herausnehmen

kontaktlinsen - monatslinsen abgelaufen - kann ich sie noch ein paar tage tragen?

ich habe monatslinsen,und der monat ist nun abgelaufen. kann ich die trotzdem noch so 3-4 tage nutzen?

...zur Frage

Kontaktlinse trotz abgebrochener Ecke tragen?

Hallo :) Eben habe ich gesehen,dass eine Ecke von einer meiner weichen Kontaktlinsen abgebrochen ist.Allerdings brauche ich sie morgen dringend,da die Schule wieder beginnt und ich mit Sicherheit wichtige Dinge mitschreiben muss etc. Ist es möglich die Linsen trotzdem zum Notfall (zumindest morgen noch) zu tragen? Wenn der Schultag morgen vorüber ist würde ich sie wenn nötig auch direkt entsorgen.

Danke schon mal! :)

...zur Frage

Kann ich 1-Tages Kontaktlinsen...

...auch länger tragen(auch nachts über) ohne gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen oder gibt es da Risiken??? Danke schon einmal im vorraus...

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen tragt ihr und wie viel kosten diese?

Hallo, mich interessiert welche Kontaktlinsen ihr tragt, Marke und was diese so kosten. Welche Erfahrungen habt ihr? wie war das als ihr euch dran gewöhnen musstet diese regelmäßig zu tragen.

Bin Kurzsichtig und überlege mir,  zusätzlich welche zu tragen wenn nötig.

...zur Frage

Wie lange darf man Kontaktlinsen am Stück tragen?

Wie lange kann man Kontaktlinsen am Stück tragen bis dass die Augen Sauerstoff "brauchen" ?

...zur Frage

Abgelaufene Kontaktlinsen tragen?

Hallo, ich habe farbige Kontaktlinsen die zwar seit 7 Wochen abgelaufen sind, aber nur 2 mal verwendet wurden und die ganze Zeit sicher im Behälter mit Flüssigkeit im Kühlschrank standen. Könnte ich diese noch einmal verwenden bevor ich sie wegschmeiße? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?