kann ich 5w40 und 5w30 mischen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

- Fraglich, ob dein Motor überhaupt teilsynthetisches Motoröl verträgt -> Bedienungsanleitung.

- Teil- und vollsynthetische Motoröle würde ich nicht mischen.

- Die Gefahr eines Motorschadens scheint dich aber nicht zu stören - o.k. dein Problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich gesehen kann man alle handelsüblichen Motoren Öle für 4takt mischen.

Nur das Öl ist dann immer nur so gut,wie das schwächte Glied in der Kette.

Ein hc synthetisches Öl ist kein voll synthetisches Öl sondern ein Öl das auf mineralischem Grund ölen aufgebaut ist,und mit additiven angereichert würde.steht aber dem voll synthetischem Öl nix nach.

Also Wen du momentan das 10w40 drin hast,dann kannst mit dem 5w30 nur die Qualität dadurch anheben und nicht verschlechtern.

Gruß

Pauli010 19.02.2017, 10:42

stimmt nicht.

Äpfel und Birnen.

Mischbar sind zwar fast alle Öle (also Speise und Motoröl), doch nur legierte Öle dürfen mit legierten Ölen gemischt und eingefüllt werden etc..

10W40 und 5W30 des gleichen Herstellers
zeigen keinen Qualitätsunterschied (also nicht besser oder schlechter) sondern einen Unterschied in der Eignung für das Betriebsverhalten. Die Viskositätsklassen sind geeignet / vorgeschrieben für bestimmte Betriebstemperaturbereiche und Außentemperaturbereiche (vulgo: Sommer- / Winterbetrieb)

Lies mal nach im Bosch, Kraftfahrttechnischen Taschenbuch, da wirst du vollständig aufgeklärt, wie sich Motoröl zusammensetzt und was damit gemacht werden darf.

Noch Fragen?

1
Alpino6 19.02.2017, 19:21
@Pauli010

Erzähle mir nix vom Motor Öl.in meinem Blut ist sogar das Motoren Öl schon drin.

0

In der Regel kann man alle Fahrzeugöle mischen. Dennoch ist hier bei der Aussage so einiges zu beachten!

Denn, das Öl kann sehr schnell seine Eigenschaft (das gute schmieren) verschlechtern.

Deswegen RATE ich dir ganz dringend davon ab! Ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und lohnt sich mehr.
Wem sein Auto viel bedeutet, sollte bereit sein, auch mehr als gedacht auszugeben!

Erstens: 0,2 - 0,25 Liter muß man nicht nachfüllen. Es bringt nichts, wenn der Ölstand genau an der MAX Markierung steht, er muß nur bei oder über MIN stehen.

Zweitens: HC - Synthese steht für teilsynthetisch. Es klingt nur etwas besser.

Drittens: Machst du den Ölwechsel selbst? Dann fülle kein Öl auf, sondern ziehe den Ölwechsel einfach vor, verwende das von dir favorisierte 5W30.

Viertens: Wenn du unbedingt bis MAX vollfüllen willst, dann kannst du das mit 5W30 ohne Probleme machen. Die Qualität des im Motor vorhandenen 10W40 wird nicht verschlechtert.

Mischt man Öle so wird das Öl das daraus entsteht schlechter als das schlechteste einzel Öl und das in allen Bereichen da kann ein hochwertiges zu 50 Euro der Liter mit billigen zu 10 Euro pro 5 Liter schlechter werden als das billige Öl dessen  Eigenschaften schlechter sind als das 10 Euro Kanister Öl  den besser kann es ja nie sein , Auch  ist die Menge noch so gering es wird immer schlechter sein .

Pauli010 19.02.2017, 10:44

1. falsch

2. was willst du nun damit ausdrücken?

0

Würde ich nicht das Öl hat Zusätze die bei vermischen die Vorteile aufheben. Aber wenn du ganz sicher sein willst hol dir das Öl was drin ist 😅

rachtzehn 13.08.2016, 16:14

Abgesehen davon würdest du das Öl verdünnen was nicht ideal ist

0

Was möchtest Du wissen?