Kann ich 4gb RAM Module mit 8gb Modulen Kombinieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Solange die taktung und das Timing bei allen gleich ist passiert garnichts, selbst wenn es den schlechtesten RAM zum anpassen nutzt wird der Speicher nicht halbiert sondern läuft nur langsamer, was bei ddr4 aber nicht groß auffällt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IckBraucheHilfe
22.11.2016, 16:07

also ich sollte nur drauf achten, dass die Latenz, und die Geschwindigkeit (2133/2130 oder so) gleich ist oder??? Danke

0
Kommentar von groygroy
22.11.2016, 19:37

Genau, damit der RAM laufen kann wie er soll

0

Das sollte kein Problem sein, solange dein Mainboard und das Betriebssystem damit zurecht kommt. Dual Channel sollte auch weiterhin funktionieren, solange in den jeweils im Dual Channel zugeordneten Slots die gleichen Module stecken.

Oder bringt das nichts, weil ich hab mal gehört, wenn man unterschiedliche RAM Riegel einsetzt, werden die auf den schlechtesten angepasst, also dann haben praktisch alle riegel nur 4gb.

Die Anpassung bezieht sich nicht auf die Größe, sondern vielmehr auf die anderen Spezifikationen, wie die Taktfrequenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IckBraucheHilfe
22.11.2016, 12:37

Geht das zB. auch, wenn ich nur 2 Slots auf dem Mainboard habe insgesamt und da 2 verschiedene nehme?

0

Achte auf auf die Spannung, da diese auf alle Riegel gleich geschalten wird.

Hier sollte man darauf achten, dass alle die selbe Spezifikation haben. Unterschiedliche Timings kann man anpassen, bei der Spannung ist das nicht so einfach nen Mittelweg zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst den vollen Speicher, aber es kann sein dass Dualchannel nicht mehr funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IckBraucheHilfe
22.11.2016, 12:33

warum sollte es nicht mehr funktionieren? Wenn ich jetzt zB. einen Riegel mit 4 und einen mit 8 zusammen im Dualchannel betreiben möchte, dann kann ich nicht den vollen Speicher nutzen oder?

0

Was möchtest Du wissen?