Kann ich 2 verschiede "RAM's" nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Großen und Ganzen egal was du kaufst (DDR3 und DDR4 zsm geht aber nicht). Bestmöglich gleiche Spezifikationen und gleiche Speichergröße in den RAM Kanälen. 

Du hast jetzt nur ein RAM Modul, hab ich das richtig verstanden? Dann kaufe eines der gleichen Größe nochmal um sie im Dual Channel Modus zu verwenden. 

Jeder Speicherriegel hat vorgespeicherte Profile - durch die Speichercontroller werden die RAMs so automatisch auf ein vorgespeichertes Profil eingestellt. Hast du einen DDR3 1600MHz Riegel und kaufst einen DDR3 2400MHz Riegel wird auch dieser problemlos laufen. - allerdings nicht mit 2400MHz, weil dieses Profil auf dem anderen Riegel nicht gespeichert ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Riegel müssen nicht gleich sein, der Takt wird automatisch auf den langsameren Riegel gedrosselt. Dann laufen die RAM Riegel aber nicht im dual channel, am besten sind immer 2 gleiche Riegel. Je nach Mainboard kann man exakt auslesen welcher verbaut ist und kannst dann den gleichen nachkaufen.

Kannst du, es wird aber empfohlen, immer ein Kit, wo die Riegel von der gleichen Marke sind, zu nehmen.

Am besten genau die gleichen module nehmen

Ja kannst du, aber um sie im Dual Channel Modus zu betreiben, müssten es die gleichen sein.

samislegend1337 16.11.2016, 18:09

also "gleich" grenzt es für mich nur ein. Müssen es komplett identische sein oder müssen sie nur die gleiche Taktzahl haben?. und bringt es mich auch eine Leistungssteigerung wenn ich den RAM nicht im Dualchannelmodus betreibe?

0
Dohrli 16.11.2016, 18:33
@abssba1

Es reicht aus, wenn sie die gleiche Taktzahl haben (zB. 2133 Mhz), die selbe Bauweise haben (SO-DIMM, DIMM) und aus der gleichen Generation sein (DDR3, DDR4)

Die Marke und das Modell ist egal, es ist aber empfehlenswert komplett die selben zu nehmen, um Fehler zu vermeiden.

0
Pikar13 16.11.2016, 18:30

aber um sie im Dual Channel Modus zu betreiben, müssten es die gleichen sein.

Nö. Dual Channel hat nix mit den vorhanden RAM Modulen zu tun

1

Was möchtest Du wissen?