Kann ich 2 Lautsprecher mit verschiedenen Ohm anzahlen und Watt in **eine** Box bauen, wenn ja, wie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Impedanz muss nicht gleich sein, wichtig ist, dass die Empfindlichkeit der einzelnen Wege gleich hoch ist.

Einfach verschiedene Lautsprecher in eine Box zu basteln, kann gehörig schief gehen und dich den Verstärker kosten.

Du brauchst eine Frequenzweiche, die genau für diese Kombination entwickelt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht.

Leistung:Verteilt sich in einer Box etwa so:

70% Bass

30% Hochton

Tiefe Töne sind wesentlich Energiereicher als hohe. Darum ist die Membran vom Bass ja auch wesentlich größer :D. Der Hochtöner leistet nur einen Bruchteil.

Hinten auf die Box würde ich dann einmal die Tieftonleistung schreiben (=RMS) und einmal die Gesamtleistung (=Musikleistung)

Die Impedanz muss auch nicht zwingend gleich sein. Solange das Ergebnis gut klingt und eine vernünftige Frequenzweiche drin ist, ist alles in Butter. Jedoch bezweifle ich das bei so einem großen Unterschied. Die Box erhält dann den niedrigsten Wert hinten drauf gedruckt.

Ein gutes Klangergebnis darfst du von willkürlich ausm Müll zusammengesuchten Lautsprecherchassis jedoch nicht erwarten. :-D

PS: Nicht jeder kleine Lautsprecher ist auch ein Hochtöner ;-).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rztpll
09.03.2017, 19:30

Musikleistung ist ein Fantasiewert. Angaben zur elektrischen Belastbarkeit sind in der Praxis ohnehin nur sehr selten relevant. Meistens ist die mechanische Belastbarkeit oder das Verzerrungsverhalten der limitierende Faktor.

0

Per Saldo würde ich vorschlagen dass du - wenn du schon unbedingt selber Boxen bauen willst - einen fertigen Bausatz inklusive Elektronik nimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisserr
07.03.2017, 21:05

naja, ich habe nicht die boxen bekommen weil ich eine box bauen möchte, sondern möchte eine bauen weil ich sie bekommen hab xD

also such ich jz nach ner lösung. aber danke für die antwort.

0

Was möchtest Du wissen?