Kann ich 2 Jahre abgelaufenes Liquid noch dampfen?

2 Antworten

  1. gucks dir an - siehts normal aus und ist nicht trübe oder schlierig, isses wahrscheinlich nicht schlecht
  2. machs auf und riech dran - riechts noch normal isses wahrscheinlich nicht schlecht
  3. geb dir mal nen Tropfen davon auf die Hand und leck den auf - schmeckts noch normal, isses sicher nicht schlecht

Nikotin wirkt u.a. keimhemmend, PG auch - ne Keimbelastung ist also recht unwahrscheinlich, zudem die Flasche ja noch nie offen war. Nikotin zersetzt sich mit der Zeit unter Einfluss von Sauerstoff und Licht ein wenig - bildet dabei aber keine Schadstoffe. Eine Bekannte aus einem Dampferforum hat mal 10 Jahre altes angebrochenes Glycerin im Keller gefunden und einfach mal probiert, ob das noch dampfbar ist - das Zeug war einwandfrei.

Im Übrigen: das Datum auf den Fläschchen ist MHD - Mindesthaltbarkeit und es bedeutet NICHT, das eine Sache nach dem Ablaufen dieses Datums schlecht ist - nur das bis dahin der Hersteller einen einwandfreien Zustand garantiert. Es kann auch lange danach noch genau so gut wie am Tag der Herstellung sein (guck mal auf die Salzpackungen - da steht auch ein MHD drauf, obwohl es vorher jahrtausende irgendwo in der Erde lag ohne schlecht zu werden), es kann aber auch sein, das sich nach einiger Zeit Geschmack, Geruch, Aussehen oder auch die Textur eines Lebensmittels ändernn OHNE das es schlecht im Sinne von ungenießbar oder gesundheitsschädlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Carla0302
Fragesteller

Vielen dank🙂

direkt tot umfallen würdest du nicht, aber es können sich Giftstoffe gebildet haben nach so langer Zeit. Stell dir einfach die Frage: Würdest du eine Flasche Wasser trinken, die zwei Jahre abgelaufen ist?