Kann ICH (15) jemanden wegen Schwarzarbeit anzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du die Behörden darauf aufmerksam machen. Das würde ich an Deiner Stelle aber anonym tun - denn sonst steht Dein Name womöglich in irgendwelchen Behördenakten. Und die können von Deinem Nachbarn ggf. auch eingesehen werden.

Wenn sowieso überall Zettel von Deinem Nachbarn hängen, auf denen er seine Arbeit anbietet, kannst Du die Zettel fotografieren bzw. abhängen und zusammen mit einem Brief, der Deine Vermutungen bzw. Dein Wissen wiedergibt der Stelle zuschicken, die bei Euch für ALG II ("Hartz IV") zuständig ist. Die werden der Sache dann nachgehen.

Das bedeutet für Deinen Nachbarn dann ggf. ein Strafverfahren - und die Bescheide über die Leistungen nach dem SGB II werden rückwirkend aufgehoben. Je nachdem wie viel Dein Nachbar hinzu verdient hat, kann es sein, dass er einen erheblichen Teil der Hartz-IV-Leistungen zurückzahlen muss. Er wird dann wahrscheinlich ziemlich übel gelaunt sein... schreib' deshalb nichts in den Brief, was Rückschlüsse auf Deine Person bzw. Deine Familie zulässt.

Du kannst auch doppelt aktiv werden und die Stelle die für das ALG II zuständig ist informieren und gleichzeitig den Zoll - der ist idR für Schwarzarbeit zuständig.

das ist da eigentlich so das man da erst wie schon gesagt alle beweise einsammeln muss, aber du sollteset auch erst wissen wie viel dein nachbar ungef'hr verdient

In dem Fall ist eher die Steuer bzw der Zoll zuständig oder geh zum Arbeitsamt und melde es da entweder per Fake E-mail oder nen einfach nicht deinen Namen wenn du da bist. Mach das ganze dann mit der Begründung, dass du um dein Leben fürchtest.

Meine freundin ist kurdin?

Meine freundin ist kurdin und meine Familie hast kurden da meine vater seite alles bozkurt sind also unsere familien wollen das nicht was meint ihr solten wir machen (und ihre familie hast türken )

...zur Frage

Eltern hassen Kurden Türken etc. Und ich liebe ein lest mal bitte den Text?

Ich steh eher so auf Türken Kurden Undso (bin russin) aber meine Eltern hassen Türken etc., aber ich kann ja nichts dafür das ich die mehr mag habe zurzeit auch was mkt einen Ausländer wovon niemand was wissen darf weil mein Vater und meine Brüder ihn sonst erst umbringwn würden und ich wäre auch tot , mein Vater sagt immer wenn ich mit einem nach hause komme das er mich töten würde also was soll ich tun , ich meine wenn wir uns lieben aber wegen meiner Familie das nicht geht .. bin zur Zeit zwar noch jung aber in Zukunft wird es deswegen sicher Auch noch Probleme geben , ich kann mir vorstellen das ich deswegen mit meiner Familie zerbrechen könnte

...zur Frage

Mein Vater akzeptiert keinen Türken als Freund, aber mein Freund ist ein Türke-Hilfe?

Hallo Ihr lieben, ich habe endlich meinen ersten Freund. Ich bin sehr sehr glücklich mit ihm. Unsere Beziehung läuft auch super, das einzige was mich stört, das wir es vor Familie versteckt halten. Er würde es seiner Familie sagen, wenn ich es auch tue. Das Problem ist nur, mein Vater hat mir seid Klein auf immer gesagt, das er keinen Türken akzeptiert bzw ich keinen mit Nachhause nehmen soll. Und ich kann meinem Freund ja nicht sagen ' Tut mir leid, mein Vater mag keine Türken-Männer''. Da wäre er sehr sehr traurig drüber und hätte auch zweifel an der Beziehung, da ihm Familie sehr wichtig ist. Ich weiß mein Vater sollte ihn akzeptieren, aber mein Vater würde das nicht akzeptieren. Wäre für ihn wirklich eine Schande.. :/ Ich weiß nicht was ich tun soll..

...zur Frage

Was muss ich beachten, wenn ich privat Sex gegen Geld anbiete?

Ich möchte zuhause Sex gegen Geld anbieten und mir auch eine eigene Homepage erstellen lassen. Was muss ich alles beachten, muss ich das steuerlich anmelden und wenn ja als was soll ich mich anmelden?

...zur Frage

Wie weit kommt jemand mit antisozialer persönlichkeitsstörung?

Landen die meisten antisozialen Menschen im Gefängnis? Oder kommen die meisten weit damit, wen man einen f ick auf die Gesellschaft gibt? Und das macht was einem gefällt, egal was die Normen und Gesetze besagen? Ich denke nicht, dass man damit besonders weit kommt oder irre ich mich da?

...zur Frage

Was geschieht wenn man beim Schwarzarbeit erwischt wird?

Man muss das Geld dem Jobcenter zurückzahlen in dem Zeitraum in dem man Schwarzarbeit ausgeübt hat , in Raten wahrscheinlich wenn es nicht anders geht

Man bekommt bestimmt eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung

Was noch ??

Sagen wir 410 Euro Hartz4 , 430 Euro Mietzuschuss und 1500 Euro Schwarzarbeit

Kann man wegen 2340 Euro monatlich was man in den Fall illegal erhalten hat in den Knast gehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?