Kann ICH (15) jemanden wegen Schwarzarbeit anzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du die Behörden darauf aufmerksam machen. Das würde ich an Deiner Stelle aber anonym tun - denn sonst steht Dein Name womöglich in irgendwelchen Behördenakten. Und die können von Deinem Nachbarn ggf. auch eingesehen werden.

Wenn sowieso überall Zettel von Deinem Nachbarn hängen, auf denen er seine Arbeit anbietet, kannst Du die Zettel fotografieren bzw. abhängen und zusammen mit einem Brief, der Deine Vermutungen bzw. Dein Wissen wiedergibt der Stelle zuschicken, die bei Euch für ALG II ("Hartz IV") zuständig ist. Die werden der Sache dann nachgehen.

Das bedeutet für Deinen Nachbarn dann ggf. ein Strafverfahren - und die Bescheide über die Leistungen nach dem SGB II werden rückwirkend aufgehoben. Je nachdem wie viel Dein Nachbar hinzu verdient hat, kann es sein, dass er einen erheblichen Teil der Hartz-IV-Leistungen zurückzahlen muss. Er wird dann wahrscheinlich ziemlich übel gelaunt sein... schreib' deshalb nichts in den Brief, was Rückschlüsse auf Deine Person bzw. Deine Familie zulässt.

Du kannst auch doppelt aktiv werden und die Stelle die für das ALG II zuständig ist informieren und gleichzeitig den Zoll - der ist idR für Schwarzarbeit zuständig.